Nach dem Frühstück machen sich Hermann und Eva gemeinsam auf den Weg: Hermann muss ins Büro und seine Enkelin kehrt nach dem Praktikum beim SWR wieder an die Fachhochschule zurück. Unterwegs verreckt Hermanns Auto und Eva hält einen Trecker an, um möglichst noch pünktlich zum Seminar zu erscheinen.
Während Eva ihrer Freundin begeistert von der Zeit beim Fernsehen berichtet, muss Hermann von einem Autohändler erfahren, dass sich eine Reparatur seines alten Wagens nicht mehr lohnt. Zerknirscht lässt er sich einige Modelle zeigen, bis sein Blick auf einen schwarzen Land Rover fällt. Zur gleichen Zeit fällt Evas Blick auf einen Studenten im ersten Semester. Welch ein Zufall, dass die beiden sich an diesem Tag gleich mehrfach über den Weg laufen.
Hermann und Eva machen Nägel mit Köpfen: Während Hermann sich den Nachmittag frei nimmt um sein neues Schmuckstück nach Hause zu bringen, rekrutiert Eva ihren Schwarm gleich für die Malerarbeiten in ihrem neuen Zimmer auf dem Fallerhof. Es war halt bei beiden: Liebe auf den ersten Blick!