Frau Heilert zeigt ihrer Urlaubsvertretung, wo alle wichtigen Unterlagen im Bürgermeisterbüro untergebracht sind. Als Hermann schwungvoll wie immer sein Amt betritt, weist ihn Frau Dornmann freundlich aber unmissverständlich darauf hin, dass er doch gefälligst anzuklopfen habe. Der richtige Einstieg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hermann ist begeistert!
Auch die Besucher haben es mit Frau Heilerts Vertretung nicht gerade leicht. Ohne Termin kommt ihr niemand zum Herrn Bürgermeister. Hermann, dem die etwas lockere Art von Frau Heilert dann doch bedeutend sympathischer ist, sieht langsam rot. Wie soll er es nur vier Wochen mit Frau Dobermann aushalten?
Weihnachten steht vor der Tür. Johanna graust es bei dem Gedanken, das Fest nur im kleinen Kreis zu feiern. Hermann ist sich sicher, dass es ganz in Wilhelms Sinn gewesen wäre, wenn auch in diesem Jahr die ganze Familie um den Weihnachtsbaum versammelt ist. Er geht sogar soweit, Franz persönlich für den Heiligabend einzuladen.
Auch bei Kati in der Praxis laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Doch ihre Vorfreude trübt sich, als sie einen Brief von Duffner erhält, der seine Rückkehr für das nächste Jahr ankündigt!