Trauriger hätte für Eva das neue Jahr nicht beginnen können. Ihren ganzen Mut hatte sie zusammengenommen um sich mit Andreas auszusprechen und ihr Gewissen zu erleichtern. Doch nachdem sie ihm ihren Fehltritt gebeichtet hatte, war der auf und davon. Ohne ein Wort. Als Andreas nach mehreren Tagen unerwartet wieder zu Hause auftaucht, ist Eva voller Hoffnung, dass sie ihm alles erklären kann und alles wieder gut wird. Leider hat sie sich getäuscht. Andreas ist lediglich zurückgekommen um von seiner Frau zu erfahren, wer sein Nebenbuhler ist. Als er die ganze Wahrheit erfährt, rastet er aus.
Landärzte sind rar, die Arbeit auf dem Land ist nicht mehr lukrativ. Und auch in Schönwald ist die medizinische Versorgung nicht mehr sicher. In naher Zukunft jedoch soll der Ort ein Gesundheitszentrum bekommen und im Bürgermeisteramt werden bereits große Pläne ausgerollt. Vielleicht ein wenig zu groß für einen Ort wie Schönwald. Bernhard bläst der Gegenwind ordentlich ins Gesicht.
Johanna ist froh, dass der Baulärm und vor allem der Dreck der letzten Monate nun endlich Schnee von gestern ist. Sie fühlt sich wohl in ihren neuen, eigenen vier Wänden. Was sie sich noch wünscht, sind neue Möbel. Ihrem Brummel dagegen fehlt nur ein einziges Möbelstück - ein neuer Fernseher. Wenn Karl da beim Umbau nur nicht eine Kleinigkeit vergessen hätte ...