Franz hat sich bei seinem schweren Sturz die Schulter gebrochen, hat aber glücklicherweise sonst unverletzt überlebt. Doch nun ist er handlungsunfähig und kann sich nicht einmal zu seinem Handy abseilen, um Hilfe zu rufen. Also seilt Albert Sebastian ab und der kann die Bergwacht alarmieren. Als die Retter da sind, tröstet Franz die beiden und meint zu Albert, dass es ja niemand wissen muss, dass er bei seiner Rettung abgestürzt ist.
Noch von der Krankentrage aus ruft Franz Bernhard an und erzählt ihm, dass ein Malheur passiert ist und dass Albert und Sebastian vorbeigebracht werden. Als einer der Retter später bei Bernhard die Bemerkung fallen lässt, dass es schon mutig war, mit den Jungen eine solche Tour zu machen ist Bernhard sauer - das ist das erste und letzte Mal, dass er Franz die beiden anvertraut hat!
Albert versucht sein Gewissen zu beruhigen - alle denken doch sowieso immer, dass Franz an allem schuld ist. Trotzdem überlegen er und Sebastian, wie sie Franz entlasten können, ohne dass Albert seine Schuld eingestehen muss...