Biografie
1986 in der Nähe von Leipzig geboren, faszinierte mich als junge Erwachsene vor allem der Ost-West-Konflikt und warum „Ossis“ und „Wessis“ sich auch viele Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch mit so vielen Vorurteilen gegenüberstehen. Während meines Studiums der Publizistik, Politikwissenschaft und Anglistik im schönen Mainz arbeitete ich viele Jahre als freie Mitarbeiterin im Printbereich. 2012 begann ich, mich mit Kommentaren im Netz zu beschäftigen: Im Rahmen meiner Magisterarbeit untersuchte ich, wie User-Kommentare unter Online-Artikeln die Arbeit und das Selbstbild von Journalist:innen verändern. Anschließend tauchte ich als Social Media Managerin, u.a. in der Pressestelle der Uni Koblenz-Landau und der Steigenberger Hotels AG, immer weiter in die Welt von Facebook, Instagram & Co. ein. Seit 2021 koordiniere ich mit meiner Kollegin Katja Espey den Community Management Desk des SWR und bin so ganz nah an den Themen dran, die unsere User bewegen.
So arbeite ich für den SWR
Als Teil des Distributionsmanagements treibe ich das Thema Community Management im SWR voran, betreue den zentralen Community Management Desk und gebe in Workshops mein Wissen weiter. Hierbei interessiert uns vor allem die Frage, wie man für seine Community im Netz einen sicheren Raum für Diskussionen und Meinungsaustausch schafft, sowie der Umgang mit Hatespeech und Falschinformationen.
Als Speakerin im Einsatz
- Medien Zukunft Festival: Workshop „Keine Angst vor Community Management – Wie der Dialog in den Kommentarspalten gelingt“
- Kommunikationskongress Berlin: Diskussion „Zu viel Präsenz: Warum wir Fake News nicht die Oberhand geben dürfen“
- Akademie für Politische Bildung Tutzing: Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion „Hass & Desinformationen in den Kommentarspalten – Was tun die Social Media Plattformen & Medienmacher dagegen?“
- ARD Jugendmedientag: Online-Workshop „Die dunkle Seite von Social Media – Warum Fakenews und Hatespeech in Kommentarspalten ein Problem sind und was du dagegen tun kannst“
- Johannovation Night Mainz
- bfuture Festival Bonn: „Keine Angst vor Community Management – So gelingt der Dialog in den Kommentarspalten“
Und wenn ich nicht im Dienst bin …
… versuche ich so viel Zeit wie möglich offline zu verbringen.