IHRE AUFGABEN
- Unterstützung beim Schnitt von Bewegtbildcontent (Nachrichten-, Magazinbeiträgen, Onlineproduktionen) mit Adobe Premiere Pro
- Einsicht in die Produktion von Bewegtbildcontent für alle Ausspielwege unter Beachtung der format- und plattformspezifischen Anforderungen
- Kennenlernen von Arbeitsabläufen in einer multimedialen vernetzten Postproduktion mit den entsprechenden Service-Bereichen wie Ingest und Administration
- Optional: Einblick ins Color-Grading mit Filmlight Baselight
- Optional: Unterstütung bei der Aufnahme von Bewegtbildcontent in der Kameraabteilung (Einblick im Bereich EB-Tontechnik - Begleitung und Unterstützung von EB-Teams bei Drehs, ggf. Beteiligung bei der Video-Assistenz beim Tatort - Einbringen bei der Pflege der Regiemonitore und der WLAN-Video-Ausspielung am Tatort-Set (zeitabhängig von Tatort-Produktionen))
Wir können ausschließlich Bewerbungen von Studierenden berücksichtigen, bei denen es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung unter der Anlage „Nachweis Pflichtpraktikum“ einen entsprechenden Nachweis Ihrer Universität/ Hochschule bei, der insbesondere Auskunft über die Mindestdauer des Pflichtpraktikums gibt. Außerdem benötigen wir eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
ECKDATEN
Ausschreibungsnummer | PP-607-2025 |
SWR Laufbahn | Praktikant / Praktikantin (w/m/d) für die Abteilung Postproduktion |
Eintrittsdatum | 1. März 2025 |
Dauer des Praktikums | 6 Monate |
Vergütung | Das Praktikum wird vergütet |
Standort | Baden-Baden |
Bewerbungsschluss | 30. November 2024 |
WAS WIR BIETEN
Zeitgemäße, attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten.
VIELFALT IM SWR
Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Jede Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.