Das Programm – alles hören, wann Sie wollen!
Hören Sie SWR Kultur live, zeitversetzt, überall, wo Sie online sind. Den Zeitpunkt, ins laufende Programm einzusteigen, bestimmen Sie selbst. Beginnen Sie beispielsweise Ihren Hörtag um 8:30 Uhr mit den 6-Uhr-Nachrichten. Die aktuelle Wissens-Sendung hat schon begonnen? Egal, spulen Sie das Liveprogramm zurück bis zum Anfang. Oder Sie haben das Feature vom Vortag verpasst? Auch kein Problem, denn jede Sendung steht sieben Tage lang nach der Erstausstrahlung zum Abruf bereit.
Gerade dass wir Ihnen auch alle Musiksendungen sieben Tage lang anbieten können, egal ob es die SWR Kultur Musikstunde ist oder Konzerte aus Klassik, Jazz oder Weltmusik, macht den Wert der SWR Kultur App aus.
Die Funktionen der SWR Kultur Radio App:
- Der Player: Hören, favorisieren und teilen Sie Ihre SWR Kultur Sendungen und Beiträge
- Offline hören: Beiträge sind auch ohne Internetverbindung verfügbar.
- Favoriten: Beiträge mit einem Stern markieren und direkt wiederfinden.
- Abonnement: Stellen Sie Ihr eigenes SWR Kultur Programm zusammen.
- Themenbereiche: Stöbern Sie in den Rubriken, die Sie besonders interessieren.
- Meistgehört: Die beliebtesten Beiträge einer Woche.
- Entdecken: von der SWR Kultur Redaktion besonders hervorgehobene Beiträge.
- Letzte Chance: Diese Audios sind nur noch für kurze Zeit verfügbar.
- Detailinformationen: Wissenswertes zu den Beiträgen.
- Suche: Hier finden Sie alle Beiträge und Sendungen.
- Service: Aktuelle Wetter- und Verkehrsmeldungen im Südwesten
Die Mediathek – was auch immer Sie suchen!
Das SWR Kultur Radioprogramm – unendliche Welten. Stöbern, entdecken, überraschen lassen. Die Freitextsuche eröffnet Ihnen das gesamte Themenspektrum von SWR Kultur. Suchen Sie selbst anhand von Schlagworten oder lassen Sie sich von den Vorschlägen der SWR Kultur Experten inspirieren.
Meine Audios – abonnieren Sie, was Sie interessiert!
Hier wird SWR Kultur zu Ihrem SWR Kultur. Stellen Sie Ihr eigenes Hör-Menü zusammen aus abonnierten Sendungen, Podcasts, Themenblöcken oder Beiträgen, die Ihnen wichtig sind. Ihre persönliche Sammlung können Sie anhören, wenn Sie gerade Zeit dazu haben.
Sie haben Fragen oder Anregungen zur SWR Kultur App?
Per E-Mail an App-Support@swr.de können Sie uns jederzeit schreiben!
So funktioniert die SWR Kultur App
Auf welchen Geräten kann ich die App nutzen?
Auf Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem ab Version 7.0 oder iOS-Betriebssystem ab Version 13.0.
Wie kann ich die SWR Kultur App nutzen?
Die Nutzung der App ist über WLAN und das mobile Internet möglich. Um alle Funktionen oder Produktneuerungen nutzen zu können, empfehlen wir, die jeweils neueste Version zu installieren. Wir stellen regelmäßig aktualisierte Versionen der SWR Kultur App zur Verfügung, die Nutzung ist für alle kostenlos. Ob eine neue Version erhältlich ist, erkennen Sie an den Symbolen auf dem Display Ihres Smartphones. Sie können auch die automatische Aktualisierung in Ihrem App-Store aktivieren.
Gibt es die SWR Kultur App auch für mein Tablet?
Bisher haben wir die Smartphone-Variante der SWR Kultur App nur ein wenig für Tablets angepasst. Wir können uns gut vorstellen, dass wir in Zukunft auch eine eigene Tablet-Variante anbieten. Bis es soweit ist, sind wir auf ihre Rückmeldungen angewiesen und möchten Sie bitten, der SWR Kultur App eine Chance in der bisherigen Darstellung zu geben.
Wann kommt die SWR Kultur App für andere Betriebssysteme?
Wir versuchen grundsätzlich, unsere SWR Kultur App für die wichtigsten Smartphone-Systeme zu entwickeln. Dabei müssen wir aber darauf achten, dass der Aufwand für Entwicklung und Pflege überschaubar bleibt – deshalb beschränken wir unser Engagement hier auf die am weitesten verbreiteten Plattformen. Wir beobachten aber den Smartphonemarkt genau und passen unsere Strategie an Änderungen am Markt an.
Welche alternativen Möglichkeiten habe ich, SWR Kultur mobil zu nutzen?
Öffnen Sie als Tablet- oder Windows-Phone-Nutzer einfach Ihren Browser und gehen Sie auf SWRKultur.de. Die dynamische Ausspielung passt unsere Inhalte automatisch an die Größe Ihres Bildschirms an.
Wie schalte ich das Live-Radio ein?
Unter "Programm" finden Sie ganz oben den Knopf „Radio einschalten“, über den Sie den SWR Kultur Livestream starten. Über den „Miniplayer“, den sie ganz unten finden, können Sie das SWR Kultur Radioprogramm wieder stoppen. Wenn Sie den „Miniplayer“ nach oben wischen oder berühren, gelangen Sie zum Vollbild-Player, den Sie mit dem kleinen Pfeil oben links wieder minimieren können.
In der Programm-Übersicht erkennen Sie die laufende Sendung an der weißen Markierung „Jetzt live“. Beim Scrollen in der "Programm"-Übersicht finden sie auch Sendungen, die bereits im Voraus abrufbar sind – diese sind mit „vorab verfügbar“ markiert. Die Redaktion vergibt zudem das Prädikat „Tagestipp“.
Kann ich Beiträge markieren, um sie später nachzuhören?
Gefällt Ihnen ein Beitrag, können Sie ihn sich bequem zum späteren Hören vormerken - indem Sie auf der Detailseite den Stern-Button "Zu Favoriten" auswählen. Wenn sie eine Sendung favorisiert haben, wird der Button weiß und die Sendung landet im Bereich „Meine Audios“.
Meine Audios – was finde ich da?
Hier können Sie sich Ihr persönliches Radioprogramm zusammenstellen. Wählen Sie favorisierte Beiträge und Sendungen, die Sie interessieren und oder machen sie diese auch offline verfügbar.
Kann ich Inhalte der SWR Kultur App auf SD-Card speichern?
Dies ist nicht möglich. Beiträge können nur innerhalb der SWR Kultur App auf dem internen Speicher des Smartphones oder Tablets offline verfügbar gemacht und abgespielt werden. Wird die App gelöscht, werden auch die heruntergeladenen Beiträge und alle Einstellungen gelöscht. In den "Einstellungen" lässt sich zudem festlegen, dass ein Download nur möglich ist, wenn Sie sich im WLAN-Netz befinden.
Ist die SWR Kultur App barrierearm?
Die SWR Kultur App ist für „Speech-to-Text-Reader“ optimiert. Wir haben grundsätzlich auf eine klare Struktur, intuitive Bedienbarkeit und hohe farbliche Kontraste geachtet.
Warum kann ich nicht einzelne Beiträge oder Manuskripte lesen?
Diese Idee haben wir bereits diskutiert, uns dann aber dafür entschieden, für die mobile Nutzung eine audio-zentrierte App anzubieten. Wir wollen zunächst Erfahrungen sammeln und später entscheiden, wie wir das weiterentwickeln.
Werde ich über neu verfügbare Sendungen informiert?
Haben Sie eine Sendung abonniert (Meine Audios > Abonniert), erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung, sobald ein neue Folge zur Verfügung steht.
Sie können Ihr Abonnement von Sendungen auch wieder abwählen (Meine Audios > Abonniert > Bearbeiten). Wenn Sie Push-Benachrichtigungen unter „Einstellungen“ deaktivieren, erhalten Sie keine Erinnerung, wenn neue Ausgaben zur Verfügung stehen.
Kann ich unter „Programm“ auch Sendungen der vergangenen Tage aufrufen?
Neben dem Programm des aktuellen Tages können Sie auch die vergangenen beiden Tage aufrufen: Klicken Sie unterhalb der Schaltfläche „Radio einschalten“ auf „Heute“ oder „Gestern“, und das Programm des jeweiligen Tags wird Ihnen angezeigt. Die Beiträge der vergangenen Tage können sie natürlich auch in der Mediathek und über die Suche finden.
Wie erfahre ich, ab wann meine Sendung nicht mehr verfügbar ist?
Bereits zwei Tage vor der Löschung wird der Beitrag oder die Sendung gekennzeichnet. Unter der Rubrik „Letzte Chance“ werden alle in Kürze ablaufenden Beiträge gelistet.
Gibt es Beiträge und Sendungen, die länger als sieben Tage zur Verfügung stehen?
Die App bietet in den ersten sieben Tagen den Sendungsmitschnitt aus dem Liveprogramm zum zeitsouveränen Hören an. Nach Ablauf der sieben Tage kann ein Podcast zur Sendung automatisch diesen Mitschnitt ersetzen, sollte dieser (in der Regel 6 Monate lang) verfügbar sein. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dies vor allem bei Musiksendungen und Hörspielen oft nicht der Fall sein.
Radiohören über das mobile Internet kann Geld kosten. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass beim Radiohören via Internet - je nach Provider und Vertrag – Daten übertragen werden. Wenn Sie eine Flatrate haben, müssen Sie sich darüber eigentlich keine Gedanken machen – allerdings drosseln die meisten Provider nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens die Übertragungsgeschwindigkeit. Dann surfen Sie nicht mehr mit dem schnellen 3G, sondern nur noch mit dem langsameren Edge oder GPRS, weshalb die Qualität des Livestreams bei eingeschränktem Netzempfang automatisch und unterbrechungsarm verringert wird. In den Einstellungen der SWR Kultur App können Sie den „Download über mobile Daten“ deaktivieren.
Welche Daten gebe ich bei Nutzung der App an den SWR?
Grundsätzlich speichert SWR Kultur keine personenbezogenen Daten, ohne Sie vorher zu fragen. Vereinfacht gesagt heißt das: Ihr Smartphone sagt uns zwar, welche Beiträge Sie sich anschauen, und diese Daten speichern wir auch anonym für statistische Zwecke, aberdabei sind Sie für unsere Webserver nur eine Nummer (IP-Adresse). Wir erfahren nicht, wer Sie wirklich sind. Unter den Daten, die uns Ihr Smartphone über Sie verrät, sind zum Beispiel: Das Handymodell, das Sie benutzen, das Betriebssystem, das darauf installiert ist, wie groß Ihr Bildschirm ist, wie schnell Ihre Internetverbindung ist, etc. Sie können diese anonyme Statistik auch ausschalten. Die entsprechende Option finden Sie in den Einstellungen der SWR Kultur App.
Warum speichert der SWR diese Angaben und was habe ich davon?
Wir wollen Ihnen die Nutzung der SWR Kultur App so angenehm wie möglich machen und unser Angebot laufend verbessern. Dabei helfen uns diese Informationen. Außerdem benutzen wir diese anonymen Daten, um Ihnen gezielt die Infos anzuzeigen, die Sie wirklich interessieren, also zum Beispiel, welche Audios unseres Angebots am häufigsten abgespielt werden.
Teilnahme an SZM-Messverfahren und der Einsatz von AT Internet
Um diese anonymen statistischen Nutzungsdaten zu erheben, nutzt der SWR das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der Firma INFOnline sowie die Technik der Firma Piano. Sie können diese anonyme Statistik ausschalten. Die entsprechende Option finden Sie in den Einstellungen der SWR Kultur App.
In der Datenschutz-Erklärung des SWR erfahren Sie, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden
Haben Sie weitere Fragen?
Unter der E-Mailadresse app-support@SWR Kultur.de oder bei unserem Hörerservice können Sie uns über die Umstände Ihres Fehlers oder Verbesserungsvorschläge informieren. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!