- Urheber*in
- Hugo Herrmann
- Sonstige Hinweise
- Uraufführung
- Aufführung bei den Donaueschinger Musiktagen
-
-
- Festival
- Donaueschinger Musiktage 1929
- Veranstaltung
- Tonfilme
-
- Weitere Werke bei derselben Veranstaltung
-
- Wolfgang Zeller: Melodie der Welt, Film von Walter Ruttmann
- Walter Gronostay: Alles dreht sich - alles bewegt sich, Film von Hans Richter
- Rudolf Wagner-Régeny: Intermezzo für ein Tonfilmprogramm
- Hans Richter: Vormittagsspuk, Musik für mechanisches Klavier
- Paul Hindemith: Vormittagsspuk, Musik für mechanisches Klavier
- Werner Gräff: Vormittagsspuk, Musik für mechanisches Klavier
- Paul Dessau: Episode, Bild von Hans Conradi
- Darius Milhaud: La p'tite Lilie, Film von Cavalcanti
- Werke derselben Urheberin/desselben Urhebers bei den Donaueschinger Musiktagen
-
- 1926: Marienminne, 3 fünfstimmige Madrigale op. 22a
- 1928: Filmmusik zu einer Photostudie von S. Stone für Kammerorchester
- 1928: 3. Kammerkantate für Kammerchor, Soli, Flöte, Saxophon, Kontrabass op. 44
- 1929: Suite für Rundfunk
- 1930: Grundriß einer Laienchorschule
- 1930: Aus "17 Choretüden für moderne Chorschulung"
- 1934: Tagwerkgesänge für fünfstimmigen Chor und BarSolo op. 82
- 1934: Spielmusiken für Handharmonika
- 1934: Frauen singen Kindern für 3 Frauenstimmen (aus Des Knaben Wunderhorn)
- 1936: Streichtrio Werk 86 I
- 1937: Symphonisches Werk II An meine Heimat (nach Aufzeichnungen aus d. Tageb. eines Frontsoldaten)
- 1937: 2. Streichquartett
- 1946: Apokalypse - Kammermusik in 7 Gesängen nach R. Schneider für Sopran, Alt, Streich-Orchester, Pauken
- 1947: "Des Friedens Geburt", feierliches Chortanzspiel für Chor, Orchester, Solostimmen und Sprecher mit Tanzgruppen ad. lib.
- 1950: 6 Choretüden aus 17 Choretüden für moderne Chorschulung