Klangkunst und Hörstücke für 47 Lautsprecher.
Im zweiten Klangdomkonzert der diesjährigen ARD Hörspieltage werden drei extrem unterschiedlich positionierte Werke uraufgeführt. Alle dieser Werke vermitteln ein immersives Erleben, das über den Klangdom im ZKM_Kubus artikuliert wird.
Bei Julia Rommels Werk "Zwischenraum - Akustische Kartographie" handelt es sich um eine Uraufführung der immersiven Version des Stückes, bei Lukas Nowoks Komposition um eine audiovisuelle Uraufführung und bei der georgischen Komponistin Mariam Gviniashvili um eine akusmatische 47-kanalige Premiere. Letztendlich rundet Ludger Brümmers Komposition "Falling" über Beethovens Opus 133 das Konzert ab.
- Datum:
- Beginn:
-
Bei den ARD Hörspieltagen gilt die 2G Regelung. - Ort:
- Kubus
ZKM Karlsruhe
- Eintritt:
- frei
ARD Hörspieltage 2024
Das größte deutschsprachige Publikumsfestival für Hörspiel und Klangkunst findet in diesem Jahr Anfang November im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien statt. Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb um den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Zwölf herausragende Produktionen aus der ARD, dem Deutschlandradio sowie SRF und ORF konkurrieren um die renommierte Auszeichnung.
ARD Hörspieltage 2021 Programmübersicht 12. und 13. November
Sie sind wieder da. Live und leibhaftig. Die ARD Hörspieltage 2021 im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe bieten an zwei Tagen: die Jurydiskussion um den Deutschen Hörspielpreis, das Live-Hörspiel "Unerhörter Sound" von und mit Schorsch Kamerun, den Event-Tag "Next Generation" mit Präsentationen und Diskussionen zum Hörspiel der Zukunft und - natürlich - die "Nacht der Gewinner*innen" mit der Verleihung von fünf Hörspielpreisen und "folklorefreier Volksmusik" mit der oberbayrischen Band Dreiviertelblut. Das Live-Hörspiel "Unerhörter Sound" und die "Nacht der Gewinner*innen" werden als hier als Video-Livestream übertragen.