Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck testet seine Wasserstoff-Lkw in den kommenden Monaten unter realen Bedingungen im Transportalltag bei ausgewählten Unternehmen. Wie das Unternehmen in Wörth am Rhein (Südpfalz) mitteilte, seien die Fahrzeuge nach umfangreichen Tests auf der Teststrecke und auf öffentlichen Straßen nun bereit für den täglichen Logistikeinsatz. In Wörth am Rhein befindet sich das Entwicklungs- und Versuchszentrum von Daimler Truck.
Erkenntnisse für Serienproduktion
Die Erprobungsphase soll etwa ein Jahr dauern und den teilnehmenden Unternehmen frühzeitig die Möglichkeit bieten, Praxiserfahrungen mit den Brennstoffzellen-Lkw zu sammeln. Gleichzeitig erhält das Entwicklungsteam wertvolle Informationen für die geplante Serienproduktion bis Ende des Jahrzehnts.
Leistungsfähigkeit und Reichweite der Wasserstoff-Lkw
Daimler Truck zufolge ist die Leistungsfähigkeit der Wasserstoff-Lastwagen vergleichbar mit Diesel-Sattelzugmaschinen. Die Trucks sind mit zwei Wasserstofftanks ausgestattet und haben eine Reichweite von etwa 1.000 Kilometern.
Die Wasserstoff LKWs sind Teil der Strategie von Daimler Trucks in Europa, den USA und Japan bis 2039 nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge anzubieten.
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Damit die Verkehrswende hin zu umweltfreundlichen Antrieben wirklich klappt, muss die Technik viel besser werden. Das gilt auch für Lastwagen. Wie umweltfreundliche LKW-Antriebe aussehen könnte, darum geht es in Stuttgart bei der Wasserstoff- und Brenstoffzellen-Messe "hy-fcell". Ob Wasserstoff die Zukunft für den LKW ist, darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Markus Hölzle vom „Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg“ ZSW gesprochen.