Die neue Salzbachtalbrücke wird aus einer Süd- und einer Nordbrücke bestehen. Aktuell wird die Südbrücke gebaut. Im September 2022 war das erste Teil der neuen Südbrücke verschoben worden, am Dienstag folgte das vierte und letzte Teil.
Es ist 77 Meter lang, 500 Tonnen schwer und schließt die Lücke über den Salzbach. Ursprünglich war der Verschub erst für Ende April vorgesehen. Sollte das Bautempo beibehalten werden, dann könnte die gut 300 Meter lange Südbrücke bereits Anfang Mai auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.
Salzbachtalbrücke Ende des Jahres teilweise befahrbar
Eröffnet wird die Südbrücke voraussichtlich noch in diesem Jahr. Im Dezember soll dann auf der A66 wieder auf vier Spuren der Verkehr rollen. Das dürfte Autofahrerinnen und Autofahrer freuen, die seit Sommer 2021 Umwege in Kauf nehmen müssen, zum Beispiel wenn sie nach Frankfurt möchten. Im Jahr 2025 soll auch die Nordbrücke fertig sein.
Die Salzbachtalbrücke befand sich in einem so maroden Zustand, dass sie gesprengt werden musste. Im Moment ist das Autobahnstück rund um die Baustelle komplett gesperrt.
Auch Schiersteiner Brücke soll in diesem Jahr fertig werden
Eine weitere Entlastung für den Verkehr im Rhein-Main-Gebiet könnte es bereits im Sommer geben: Die neue Schiersteiner Brücke soll komplett fertiggestellt und freigegeben werden - sie ist dann sechsspurig befahrbar.
Auch am Autobahnkreuz Mainz-Süd wird weiter gebaut. Derzeit werde noch eine neue Baufirma für die zweite Brückenhälfte gesucht, so die Autobahn GmbH. Der Brückenteil soll dann im Sommer abgerissen werden und der Neubau im Herbst beginnen.