Kampagne 2025

Mainzer Fastnacht: MCV sucht neues Fastnachtsmotto

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Autor/in
Stefan Schmelzer
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz

Nach der Kampagne ist bekanntlich vor der Kampagne. Und deshalb bittet der Mainzer Carneval-Verein (MCV) die Narren wieder um Mithilfe. Denn die kommende Fastnachtskampagne braucht ein Motto. Und das muss ein bestimmtes Wort enthalten.

Wer sich an der Suche nach dem neuen Fastnachtsmotto beteiligen will, der muss vor allem an das Wort Zugplakettchen oder nur Plakettchen denken. Denn das soll im Motto enthalten sein.

Grund ist das 75-jährige Jubiläum der Zugplakette im nächsten Jahr. Seit 1950 wird es verkauft und finanziert den Rosenmontagszug mit.

Zugplaketten
Das erste Zugplakettchen (noch aus Blech und mit Anstecknadel) zum ersten Rosenmontagszug der Nachkriegszeit 1950 inklusive dem jährlich wechselnden Motto zur Kampagne: "Lachen spende, Trübsal wende." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Mit dem Jahr 1959 endete die die Ära der Plaketten aus Blech. Ab dann wurden die Plaketten aus Plastik hergestellt. Beim Motto war Kopfrechnen angesagt: "Auf nach Mainz zum Prinzenpaar im 11 x 11. Jubeljahr." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Das Plakettchen des Jahres 1962 hatte das 2.000-jährige Bestehen von "Moguntia" zum Thema und das Motto wollte der Welt zeigen, was typisch ist für Mainz: "Sehnse, des is määnzerisch!" Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
1971 wurden erstmals zwei verschiedene Figuren als Zugplakettchen gestaltet, der Trommler aus der Prinzengarde und der Flötist aus der Ranzengarde. "Tradition und neuer Schwung, Määnzer Fastnacht allzeit jung!" war der Slogan der Narren. Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
In den Jahren 1972 und 1973 wurden die Plaketten immer aufwändiger und in zahlreicheren Varianten produziert, zum Beispiel mit berittenen Gardisten aus der Prinzengarde und der Garde der Prinzessin. Das Motto 1972 war dagegen eher sparsam: "Mainz besuchen, Freude buchen." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Im Jahr 1974 gab es ein weiteres Novum - das Prinzenpaar stand Pate für das Zugplakettchen. "Mainz und Fassenacht ein Begriff, komm’ fahr mit im Narrenschiff!" war das Motto der Kampagne. Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Mit dem "Hannebambel" war der erste Schwellkopp, eine Traditionsfigur der Mainzer Fastnacht seit den 1920er Jahren, als Zugplakettchen präsentiert worden. Die unendlich vielen farblichen Varianten der Figur aus dem Jahr 1985 begeistern Sammler bis heute. "Mainz macht Spaß - Wetten, daß...?" war das Motto, das in die Zeit passte. Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Im Jahr 1986 wurde die Schwellkopp-Tradition mit "Tante Eulalia" fortgesetzt. Wie ihr Vorgänger "Hannebambel" trat auch sie mit einer Vielzahl von Hüten und Jacken in den verschiedensten Farben auf - und begeisterte damit die Plakettchen-Sammler. Begleitet wurde die große Garderobe von einem knackig kurzen Motto: "Werd' eins mit Mainz!" Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Die "Pulverdutt" setzte 1992 die Schwellkopp-Tradition fort und war ebenfalls mit Hut und Jackett in mehreren Kombinationen der vier traditionellen Fastnachtsfarben zu haben. Als Motto gab es eine klare Gebrauchsanweisung für die Fastnacht: "Wer sich selbst zum Narren macht, feiert echte Fassenacht." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Im Jahr 2000 kam der berühmte Mainzer Johannes Gutenberg als Denkmal zu Zugplakettchen- und Motto-Ehren: "2000 tanzt die Narrenschar um Gutenberg und Prinzenpaar." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
2005 sind zwei Mainzer Kicker die Zugplakettchen-Stars der Kampagne, zu Ehren des 100jährigen Bestehens des 1. FSV Mainz 05. Und wie es sich gehört, präsentieren sich die Figuren im Heim- und im Auswärtstrikot. Das Kampagnen-Motto war natürlich auch auf die 05er gemünzt: "Nullfünfer un die Fassenacht, sin wie de Dom fer Meenz gemacht." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplakettchen
Drei Clowns waren die Zugplakettchen der Kampagne 2014 mit dem Motto "Fußball oder Fassenacht, Humba ist für Meenz gemacht". Das Trio mit drei Sakkofarben war ein Novum und sollte nach MCV-Wunsch erstmals nicht nur Sammler dazu bringen, alle drei Figuren zu erwerben und damit die Finanzierung des Zuges zu sichern. Bild in Detailansicht öffnen
Zugplakettchen
"Es Lisbetche" ist die Zugplakette der Kampagne 2015. Die Figur, die zur Schwellköpp-Familie gehört, wurde in drei Farbvarianten (Stola in gelb, rot und blau) und mit blinkender Nase angeboten. Überschrieben war die Fastnacht mit dem Motto "Hier bin Narr, ich darf ich's sein - an Fassenacht in Mainz am Rhein." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
"De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht un Woi" - passend zum Motto der Fastnachts-Kampagne 2016/17 hieß das neue Zugplakettchen schlicht und einfach "De Dom". Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
Motto der Fastnachts-Kampagne 2017/18: "So wie der Mond die Nacht erhellt, strahlt Mainzer Fastnacht in die Welt" Bild in Detailansicht öffnen
Zugplaketten
2018-19 heißt das Motto in Mainz: "Der Gardisten bunte Pracht erfreut ganz Meenz an Fassenacht." Bild in Detailansicht öffnen
Zugplakettchen 2020
Mit viel Herz ist das Zugplakettchen der Fastnachtskampagne 2020 gestaltet, passend zum Motto: "Humor ist Meenzer Lebensart, mit Herz und Toleranz gepaart." Bild in Detailansicht öffnen
Die Zugplackettchen für die Saison 2021
2021 heißt es: "Trotz Corona segelt heiter - das Narrenschiff voll Hoffnung weiter!" Bild in Detailansicht öffnen
Mainzer Zugplakette 2022
So sieht das Zugplakettchen 2022 aus: Der Apfel steht für führende Köpfe in Politik und Gesellschaft, die Wespe für den Narren, der diese kritisiert. Die Laterne mit der närrischen Zahl 11 und Doppelrad symbolisieren Mainz und die Mainzer Fastnacht. Bild in Detailansicht öffnen
Zugplakettchen
Das Zugplakettchen für die Kampagne 2023 stellt zwei "Kinderschwellköpp" dar. Die beiden Figuren gibt es in verschiedenen Farben. Ausgesucht wurden Kevin und Annabell von Kinder-Trägern des "Schwell-Kopp-Träscher-Clubs" (SKTC). Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Zugplakette für die Fastnachts-Kampagne 2024 in Mainz ist der Schoppestecher zu sehen. Der Ausdruck ist der typische Mainzer Begriff für einen Weintrinker, der in einer der vielen Weinstuben seine Nase in eine „Mainzer Stange“, das für Schoppenweine übliche 0,4-Liter-Weinglas, steckt.
Auf der Zugplakette für die Fastnachts-Kampagne 2024 in Mainz ist der Schoppestecher zu sehen. Der Ausdruck ist der typischer Mainzer Begriff für einen Weintrinker, der in einer der vielen Weinstuben seine Nase in eine „Mainzer Stange“, das für Schoppenweine übliche 0,4-Liter-Weinglas, steckt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Zugplakettchen des MCV für den Rosenmontag 2025 zeigen in gelb, rot und blau Zugplaketten-Verkäufer
Die Zugplakettchen des MCV für den Rosenmontag 2025 zeigen in gelb, rot und blau Zugplaketten-Verkäufer. Bild in Detailansicht öffnen

Fast jeder darf mitreimen

Der MCV bittet alle aktiven und passiven Närrinnen und Narren einen passenden Zweizeiler oder auch einen einzeiligen Motto-Vorschlag einzusenden. Humorvoll und kurzweilig soll das neue Motto sein, echt meenzerisch eben.

Pro Person können allerdings nur drei Vorschläge eingereicht und berücksichtigt werden. Mitmachen darf jeder, der nicht im Vorstand des MCV ist oder in der MCV-Geschäftsstelle arbeitet.

Einsendeschluss ist der 30. April

Gereimt werden darf bis zum 30. April 2024, dann ist Einsendeschluss. Danach wird eine neutrale Jury den närrischen Leitspruch auswählen und das Kampagnenmotto bekanntgeben.

Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält zwei Eintrittskarten für die Fastnachtssonntag-Sitzung des MCV. Der zweite Platz wird mit zwei Eintrittskarten für die Premiere der Fastnachts-Posse im Staatstheater belohnt und der Drittplatzierte bekommt zwei Sitzungskarten für die MCV-Funzelsitzung.

Der Rosenmontagszug 2024 aus Mainz

Unter dem Motto "Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein!“ bahnt sich der Mainzer Rosenmontagszug seinen Weg durch die feiernde Menge. Patricia Küll, Florian Sitte und Sven Hieronymus kommentieren und begleiten ihn.

Rosenmontagszug Mainz Das Erste