Das "Battle of the Socials" war laut den Veranstaltern das größte Influencer-Event der Welt und das erste Fußballturnier der Social Media-Promis.
Hier gab sich die internationale Influencer-Elite die Ehre, um am Ende des Tages den sogenannten "Creators Cup-Pokal" mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt vier Teams, bestehend aus YouTubern, TikTokern, Instagram-Influencern und Twitch-Streamern, kämpften um den Sieg.
Influencer von vier Social Media-Plattformen luden zum Kicken ein
Unter den Kapitänen Eli (1,5 Millionen Follower auf der Streaming-Plattform Twitch), Knossi (1,4 Millionen Abonnenten auf YouTube), Younes Zarou (53 Millionen Follower auf TikTok) und Lena Mantler (mit ihrer Schwester 20 Millionen Follower bei Instagram) ging es um die Ehre und um den Pokal.
Sieg geht an TikTok, Team von Lena Mantler gewinnt Spiel um Platz 3
Den Pokal holte schließlich das TikTok-Team von Younes Zarou mit einem 5:1-Sieg gegen Team YouTube von Knossi. Das Team um die Influencerin Lena Mantler hatte zuvor gegen das Team um Kapitän Eli durchgesetzt und sich so den 3. Platz gesichert. Und das, obwohl das Team von Eli sogar von Ex-Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo unterstützt wurde. Das hatte die Community in einer Abstimmung entschieden.
Fußball-Turnier wird weltweit gestreamt
Zu sehen gab es den Giga-Online-Zirkus auf den jeweiligen Accounts und Plattformen der Teamkapitäne – oder eben im Stadion, wenn man sich ganz analog ein Ticket gekauft hatte. Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 17.500 Zuschauer und Zuschauerinnen - damit war die Mainzer Arena etwa zur Hälfte gefüllt. In Zukunft möchte man das Event jährlich austragen.