Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Dienstag bestätigte, ist der Baustart nun für den 17. Juli geplant. Bereits im März haben Probebohrungen für die neuen Fundamente begonnen. Im Januar 2026 soll die sanierte Hochstraße mit neuer Brücke dann wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach den Plänen der Stadt soll der Wiederaufbau 97 Millionen Euro kosten.
Die alte marode Hochstraße Süd musste vor drei Jahren abgerissen worden. Seitdem kommt es immer wieder zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Mannheim und Ludwigshafen.
Abriss, Sanierung und Neubau von Hochstraßen und Rathauscenter
Neben dem Brückenneubau soll der benachbarte Abschnitt der Hochstraße Süd, die sogenannte Weiße Hochstraße, auf einer Länge von 800 Metern saniert und verstärkt werden.
Mit dem Abriss der Hochstraße Nord soll nach den Plänen der Stadt begonnen werden, sobald die neue Hochstraße Süd fertig und wieder befahrbar ist.
Ludwigshafen: Viele Baustellen gleichzeitig
Auch das Rathaus-Center gehört zum Zeit- und Kostenplan. Der komplette Abriss soll bis Mitte 2025 über die Bühne gegangen sein. Das sei auch wichtig, denn man brauche den Platz, um den Verkehr während der Bauarbeiten an den Hochstraßen und der geplanten Stadtstraße umzuleiten.
Der Zeitplan ist nach Angaben der Stadt so straff, weil man den Straßenbahn- und Autoverkehr über den Rhein unbedingt aufrecht erhalten wolle. Der verantwortliche Projektleiter sagte, er gehe davon aus, dass die Hochstraße Nord noch vier bis fünf Jahre lang halten könne, ohne dass eine weitere "Eskalationsstufe" erreicht werde.
Ludwigshafen korrigiert Kostenschätzung für Hochstraßenprojekt nach unten
Das gesamte Hochstraßenprojekt mit einer neuen Hochstraße Süd und einer Stadtstraße durch Ludwigshafen soll 2031 fertig sein. Die Gesamtkosten hat die Stadt aktuell auf 1,126 Milliarden Euro beziffert, die Abrisskosten für das Rathaus-Center eingeschlossen. Das sind rund 350 Millionen Euro Baukosten weniger, als die Stadt noch im vergangenen Jahr verkündet hatte.
Der Grund: Die Projektleitung geht nun doch von einer geringeren Steigerung der Baukosten aus, als zunächst befürchtet.
Hochtraßensanierungen: Bund und Land tragen Kosten mit
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) zeigte sich zuletzt zuversichtlich, dass Bund und Land gemeinsam mit der Stadt die Baukosten der Sanierung der beiden maroden Hochstraßen tragen werden.
"Bund und Land werden die Stadt Ludwigshafen nicht alleine lassen. Jetzt und künftig", sagte Steinruck vor Medienvertretern. "Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht aus laufenden Verhandlungen öffentlich berichten kann. Ich kann aber versichern, dass alle Partner an einem Strang ziehen."
Bund und Land wollen bei Baukostensteigerung unterstützen
Auch Stadtkämmerer Andreas Schwarz (SPD) zeigte sich erfreut, dass nach Gesprächen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nun eines klar zu sein scheint: Bund und Land werden nicht nur die zugesagten 85 Prozent der Fixkosten für das Hochstraßengroßprojekt übernehmen, sondern der verschuldeten Stadt auch bei der Kostensteigerung unter die Arme greifen. Nur wie und in welchem Ausmaß, das müsse noch geklärt werden.
Einzelheiten sollen wohl Mitte des Jahres verkündet werden. Denn Land und Bund würden dann voraussichtlich den Förderbescheid für das Hochstraßenprojekt übergeben.