Er ist 26 Meter groß, rund 115 Tonnen schwer und es brauchte einen nächtlichen Schwertransport, um ihn nach Ludwigshafen zu bringen.
Hochstraße Süd: Jetzt wird gebohrt
Wenn alles nach Plan läuft, sollen am Dienstag die Tiefbauarbeiten an der Baustelle der Hochstraße Süd beginnen. Der Bohrer wird in Richtung der Weißen Hochstraße auf etwa einem halben Kilometer Strecke 170 Pfähle bis zu 20 Meter in die Tiefe treiben. Allein diese Phase soll nach Angaben der Stadt ein Jahr lang dauern. Auf die Pfähle werden dann die Pfosten des Hochstraßen-Neubaus gesetzt.
Wie laut und schmutzig wird es?
Dass das nicht lautlos vonstatten geht, wenn ein 26 Meter großer Bohrer 20 Meter in die Erde dringt, versteht sich. Die Stadt nennt keine konkreten Dezibel-Werte, nur: Die Lärmbelästigung werde sich "innerhalb der zulässigen gesetzlichen Grenzwerte" bewegen. Die Baufirma werde geräuscharme Bauverfahren einsetzen. Größere Staubaufwirbelungen will man mit Wasser in den Griff bekommen.
Steinruck: Es wird ein Kraftakt
Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) spricht von einem Kraftakt für die Stadt: "Ganz ohne Lärm und Staub kann man ein solches Bauvorhaben nicht umsetzen. Wir bitten die Anlieger*innen der Großbaustelle um Verständnis und Geduld."
Zweieinhalb Jahre Bauzeit Baustart für die neue Hochstraße-Süd in Ludwigshafen: Was erwartet Anwohner und Pendler?
Am Montag beginnt der Wiederaufbau der teils abgerissenen Hochstraße-Süd in Ludwigshafen. Zuviel Lärm, wegfallende Parkplätze, Sperrungen? Für alle Probleme gibt es einen Ansprechpartner.
Anfang 2026 soll die komplette Hochstraße Süd mit dem neuen Teilstück und der modernisierten Weißen Hochstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.