Die Initiative fordert unter anderem ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde für Güterzüge im Mittelrheintal. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat aber Tempo 50 vor einigen Wochen bereits eine Absage erteilt. Mit einem Tempolimit wird laut Wissing der Güterverkehr auf der Schiene unattraktiv. Er verlagere sich dann vermehrt auf die Straße.
Forderung: Bau eines rund 100 Kilometer langen Tunnels
Darüber hinaus fordern die Bürgerinitiative und die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm auch den sofortigen Bau einer Alternativtrasse durch den Westerwald und den Taunus: Es geht um einen unterirdischen, rund 100 Kilometer langen Tunnel, der von Troisdorf bis Bischofsheim verlaufen soll. Das würde die Strecke verkürzen, weil die die Güterzüge nicht durch die engen Rheinkurven fahren. Das würde die Anwohner entlasten.
Außerdem müssen nach Ansicht der Initiatoren die Grenzwerte für Lärmschutz angepasst werden. Demnach müssen Züge auf neu gebauten Gleisen deutlich leiser sein als auf alten.