Seit einer Woche läuft die Generalsanierung der sogenannten Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt. Die Bahn ist mit dem Start der Großbaustelle und des Schienenersatzverkehrs zufrieden. Die Arbeiten nach Angaben der Bahn geplant angelaufen und der Ersatzverkehr mit Bussen ist erfolgreich gestartet. Täglich seien bis zu 16.000 Reisende im Ersatzverkehr unterwegs, bislang habe es nur ein paar kleinere Probleme gegeben, so die Bahn.
Es hake noch an einigen Displays in den Bussen - sonst laufe der Ersatzverkehr mit Bussen reibungslos, so eine Bahn-Sprecherin. Nach einer Woche Baustelle liegen der Bahn den Angaben zufolge keine Beschwerden von Fahrgästen vor. Das bestätigte auch der Fahrgastverbahn PRO BAHN Rhein-Neckar. Für ein erstes Fazit sei es aber noch viel zu früh. Vielmehr kommt es laut PRO BAHN nun darauf an, den Zeit- und Kostenplan einzuhalten.
Während der Sanierung ist die Riedbahn ein halbes Jahr voll gesperrt. So werden die Züge umgeleitet:
150 Ersatzbusse zwischen Mannheim und Frankfurt
Während der Sperrung der Riedbahn kommen laut Bahn 150 Busse zwischen Frankfurt und Mannheim zum Einsatz. Den Angaben zufolge sind alle Busse mit WLAN, USB-Anschlüssen und Abstellflächen für große Koffer und Taschen ausgestattet. Außerdem gebe es größtenteils Toiletten sowie barrierefreie Flächen in den Bussen.
Die Riedbahnstrecke ist etwa 70 Kilometer lang. Die Bahn will diesen Abschnitt bis zum 14. Dezember 2024 komplett sanieren. Erneuert werden sollen unter anderem Gleise, Oberleitungen, Weichen, Signale und Bahnhöfe.
![Die Sanierung der Riedbahn. Fernverkehrszüge werden umgeleitet. (Foto: SWR) Die Sanierung der Riedbahn. Fernverkehrszüge werden umgeleitet.](/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/1718789709416%2Criedbahn-sperrung-umleitung-zuege-100~_v-Detail@2dS@2dquer_-af4684e1b2216e3b34738de96ffc07167162e545.jpg)
Wichtige Strecke im bundesweiten Bahnverkehr
Zuletzt gab es auf der Strecke täglich mindestens eine Störung mit Einschränkungen für den Zugverkehr. Probleme auf der Riedbahnstrecke wirken sich oft auf den bundesweiten Fernverkehr aus und führen zum Beispiel auch in Hamburg oder Stuttgart zu Verspätungen.
Die Sanierung der Riedbahn ist die erste von Dutzenden weiteren großen Streckensanierungen der Bahn. Bis 2030 sollen 40 Strecken umfassend modernisiert werden. Die Bahn hofft, dadurch die Zuverlässigkeit der zuletzt unpünktlichen Züge langfristig wieder zu verbessern.