Das Logo eines Lidl-Supermarktes

Reaktion auf Aldi-Wachstum

Konkurrenzkampf unter Discountern: Lidl ändert Filialkonzept

Stand
AUTOR/IN
Peter Wedig

Lidl Deutschland will seine Filialen schlichter gestalten. Das Unternehmen soll damit wieder mehr als Discounter wahrgenommen werden und dem Konkurrenten Aldi die Stirn bieten.

Schlichtere Präsentation, mehr Effizienz: Das Unternehmen Lidl will wieder mehr als Discounter wahrgenommen werden und ändert dazu das Konzept seiner Filialen. Das berichtet die Lebensmittelzeitung. Lidl will so wieder mehr zum Konkurrenten Aldi aufschließen, der in der Vergangenheit in Deutschland stärker wachsen konnte.

Schlichtes Weinregal als sichtbares Zeichen

Für den Kunden soll die Änderung zum Beispiel beim Weinregal deutlich werden. Die Präsentation soll hier schlichter werden. Das gilt auch für Obst- und Gemüseregale. Hier soll das Sortiment gleich groß bleiben, insgesamt soll das Standardsortiment aber verschlankt werden.

Auch Kassen zum Self-Check-Out soll es zumindest in einigen Filialen geben. An diesen Kassen können Kunden selber die Waren scannen und bezahlen. Außerdem soll es wieder einen direkten Weg zu den Süßigkeiten geben, statt wie bisher über einen Umweg. Aktionsartikel sollen deutlicher deklariert werden.

Unternehmen orientiert sich an Aldi

Auch die internen Abläufe sollen dadurch vereinfacht werden, so dass Personal effizienter eingesetzt werden kann. Dabei waren die Filialen erst 2020 umgebaut worden. Lidl will durch die Änderungen zum Mitbewerber Aldi aufschließen: Dieser hält stärker an seinem Konzept als Discounter fest und konnte im ersten Halbjahr deutlich stärker wachsen als Lidl.

Verantwortlich soll für den Umbau laut der Lebensmittelzeitung Christian Härtnagel sein. Dieser war zuvor in Großbritannien für Lidl zuständig und trimmte dort die Läden auf Effizienz. Seit eineinhalb Jahren ist er nun für Deutschland zuständig, deswegen komme die Umstellung nicht überraschend. Die Änderungen gelten auch erst einmal deutschlandweit, nach und nach sollen die Filialen umgerüstet werden.

Mehr zu Lidl:

Bad Wimpfen

Mehr Tierwohl bei Milch und Rindfleisch Bad Wimpfen: Lidl zieht bei Milch aus besserer Tierhaltung nach

Nach Aldi hat nun auch Lidl angekündigt, ab 2024 die Milch-Eigenmarken auf die Haltungsformen 3 und 4 umzustellen. Zudem hat Lidl für sein Rindfleisch Pläne.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Wimpfen

FFP2-Masken bieten keinen ausreichenden Schutz Lidl warnt vor verkauften Masken

Der Discounter Lidl ruft vier FFP2-Masken eines Herstellers zurück. Die Atemschutzmasken würden keinen ausreichenden Schutz bieten, so der Discounter.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Wimpfen

Discounter will weiter expandieren Lidl offenbar an französischen Supermärkten interessiert

Lidl will in Frankreich offenbar Hunderte Filialen der Casino-Gruppe übernehmen. Der Discounter habe einen Brief an die Eigner des Unternehmens geschrieben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Peter Wedig