Langwierige Verfahren, viel Bürokratie, wenig Fortschritte: Der viergleisige Ausbau der Rheintalstrecke ist ein echtes Langzeitprojekt. Erst 2041 soll die Dauerbaustelle fertig sein.
Beim viergleisigen Ausbau der Rheintalstrecke sind langer Atem und viel Geduld gefragt: Jetzt hat zwar ein weiterer Streckenabschnitt die rechtlichen Hürden genommen und kann gebaut werden werden: der nördliche Teil der Güterumfahrung um Freiburg. Doch der Termin der Fertigstellung der gesamten Strecke liegt in sehr weiter Ferne. Erst 2041 soll nach der aktuellen Planung alles fertig sein - fast 30 Jahre später als ursprünglich geplant.
Von Karlsruhe nach Basel 30 Jahre später fertig: Warum der Ausbau der Rheintalbahn so schleppend läuft
Schrittgeschwindigkeit statt Highspeed: Langwierige Verfahren und viel Bürokratie bremsen den Ausbau der Rheintalstrecke aus. Erst 2041 soll die Dauerbaustelle fertig sein.