Programmierte Spielwelten überlagern zunehmend unsere realen Lebenswelten – von klischeehaft bis komplex und von ambivalent bis abgründig. Sie verändern dabei fantasievoll, aber nachhaltig unsere Auffassung von real und virtuell, von Identität und Handlungsfreiheit.
"NAVO" thematisiert dieses spannende Übergangsstadium als Hör-Spiel und experimentell-paradoxe Navigation eines Videogames. Eine geführte, sich komplex verzweigende, selbstbezügliche Erzählung durch ein Labyrinth voller Irrwege, Aussetzer und Kollisionen in einem Meer voller Meta-Aspekte, die die Eindringlichkeit der virtuellen Spielwelten spürbar macht.
Durchflochten mit einem OVAL-Soundtrack, der mit ungewohnten Genres und Methoden wie Chiptune-Ästhetik, Retro-Sound und Tracker-Tools spielt.
Mit: Vlatka Alec und Marc Hosemann Ton und Technik bei den Wortaufnahmen: Thomas Monnerjahn Komposition und Realisation: Markus Popp (Produktion: SWR/Dlf Kultur 2020)