Barshim Mutaz Essa

Leichtathletik | Hochsprung

Olympiasieger Barshim Mutaz Essa siegt beim Meeting in Heilbronn

Stand
Redakteur/in
Michi Glang

Beim hochkarätig besetzten Hochsprung-Meeting setzt sich Barshim Mutaz Essa aus Katar vor der deutschen Olympia-Hoffnung Tobias Potye durch.

Essa überquerte als einziger Athlet die Höhe von 2,31 Meter und holte sich so den Sieg. Dritter wurde der bereits 40-jährige Donald Thomas von den Bahamas (2,27 Meter). Potye, der für die LG Stadtwerke München startet, hatte sich mit einem Sprung über 2,29 Meter die zwischenzeitliche Führung gesichert, da Essa diese Höhe ausließ.

Zum direkten Duell um den Sieg kam es dann nicht mehr, da Potye seinen ersten Versuch über 2,31 Meter wegen Schmerzen im Fuß abbrechen musste. Der 29-Jährige hat bereits länger Probleme. Für die Olympischen Spiele in Paris bleibt die Frage, ob der Fuß "für die ganz großen Höhen bei Olympia hält", wie der Deutsche Leichtathletik-Verband auf seiner Webseite schreibt.

Video herunterladen (71,9 MB | MP4)

Jungfleisch schwärmt von Atmosphäre in Heilbronn

Am Samstag hatte sich die Australierin Eleanor Patterson mit 1,95 Meter den Sieg bei den Frauen geholt. Christina Honsel (Wattenscheid) belegte Rang fünf. Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart wurde Sechste, Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) belegte Platz neun.

Die 33-jährige Jungfleisch war mit ihrer Leistung von 1,83 Meter nicht ganz zufrieden, hob aber die tolle Stimmung in Heilbronn hervor. "Ich liebe es, direkt auf dem Marktplatz zu springen. Das ist etwas ganz Besonderes. Die Zuschauer sind alle dabei, feuern uns an und machen mit. Das ist schon etwas Tolles", sagte Jungfleisch.

Stand
Redakteur/in
Michi Glang