Fans warten vor dem Fanshop bis zum Marktplatz

Alle Tickets verkauft

KSC gegen Liverpool: Ansturm auf Tickets in Karlsruhe

Stand
Autor/in
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss

Beim Ticketverkauf für das Fußballspiel Karlsruher SC gegen den FC Liverpool sind Fans am Montagvormittag online und am Fanshop Schlange gestanden. Laut KSC sind alle Tickets weg.

Die Warteliste im Online-Shop war riesig: Zwischenzeitlich warteten mehr als 20.000 Fans darauf, an eines der begehrten Tickets für das Spiel KSC gegen FC Liverpool am 19. Juli zu kommen. Dabei gab es gerade einmal 3.000 Tickets im freien Verkauf. Zwischendurch war das System immer wieder blockiert.

KSC-Fans schlafen und warten vor dem Fanshop

Zeitgleich warteten auch vor dem KSC-Fanshop am Karlsruher Rondellplatz viele Fans. Schon Stunden vor dem Verkaufsstart haben sie sich dort angestellt. Ihr Ziel: Eines der Tickets für das Spiel des Fußball-Zweitligisten gegen den englischen Top-Club ergattern. Die Schlange ging bis zum Marktplatz. Am Mittag stand dann fest, dass nicht alle Fans, die dort anstehen, auch an eines der Tickets kommen.

"Wir gehen davon aus, dass wir für das Spiel das doppelte bis dreifache Kartenkontingent hätten verkaufen können."

Um 12:12 Uhr postete der KSC auf Facebook, dass alle Tickets verkauft worden seien. Dennoch warteten um 12:30 Uhr noch weit über 10.000 Fans online.

Der Andrang im Online-Ticketshop sowie im Fanshop am Rondellplatz war riesig: Inzwischen sind alle Karten für das...Posted by Karlsruher SC on Monday, July 10, 2023

Fans drängen in den Fanshop hinein
Direkt vor dem Fanshop bildet sich eine große Traube. Ordner passen auf, dass alles in geregelten Bahnen abläuft.

Eine Gruppe von jungen KSC-Fans hat sogar die ganze Nacht vor dem Fanshop verbracht. "Wir haben mit deutlich mehr Ansturm gerechnet", sagt KSC-Fan Niklas. Deswegen sind sie schon gestern Abend gekommen, um zu den Ersten zu gehören.

"Uns fehlt Schlaf. Wir wollen jetzt einfach nur die Tickets und dann heim."

Für Niklas und die anderen Fans steht fest: Das Spiel am 19. Juli ist etwas ganz Besonderes. In der Schlange waren aber auch Menschen, die selbst zugeben, sich eigentlich gar nicht für Fußball zu interessieren.

"Da geht's rund, da wird eine gute Stimmung aufkommen."

49 Euro für einen Sitzplatz im Wildpark

Die Tickets für das Spiel kosten zwischen 19 Euro für Stehplätze und bis zu 49 Euro für Sitzplätze, wobei die Stehplätze laut KSC schon länger ausverkauft waren. Die in den vergangenen Wochen verkauften Tickets gingen bereits an Dauerkartenbesitzer und KSC-Mitglieder.

KSC gegen Liverpool: Das neue Stadion wird eröffnet

Fans und Verein fiebern dem 19. Juli entgegen. Am selben Abend wird auch das Wildparkstadion nach jahrelangen Bauarbeiten eingeweiht. Die Eröffnung der Heimspielstätte des KSC wurde wegen Lieferproblemen verschoben. Insgesamt hat der Umbau rund 155 Millionen Euro gekostet.

Karlsruhe

Fertigstellung erst im Juli statt im Mai Neues Karlsruher Wildparkstadion durch Lieferprobleme ausgebremst

Bei der Fertigstellung des neuen Karlsruher Wildparkstadions gibt es erneut Verzögerungen. Wegen Lieferproblemen sollen die Arbeiten nun erst Ende Juli abgeschlossen werden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Mehr Fußball

Zuzenhausen

Fußball | Bundesliga "Null Komma null nervös" - TSG Hoffenheim startet ohne Neuzugänge

Große Verpflichtungen hat die TSG Hoffenheim in diesem Sommer noch nicht getätigt. Sportchef Alexander Rosen ist beim Trainingsauftakt dennoch ganz entspannt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Freiburg

Fußball | Bundesliga "Voller Herzblut" - Ex-Heidenheimer Eren Dinkci freut sich auf den SC Freiburg

Der gebürtige Bremer spielt wieder bei einem Verein in Baden-Württemberg. Im Interview mit SWR Sport sagt Eren Dinkci, mit welchen Erwartungen er beim SC Freiburg startet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW