Flutkatastrophe | SC 13 Bad Neuenahr

"Spaß und Freude": Bei der Flut zerstörtes Stadion in Bad Neuenahr wiedereröffnet

Stand
Onlinefassung
David Luding
Ein Film von
Nikan Ashrafian

Das Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 völlig zerstört. Nun wird dort wieder Fußball gespielt. Zum Auftakt siegte der SC 13 Bad Neuenahr.

Genau 1.207 Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ist den Regionalliga-Fußballerinnen des SC 13 Bad Neuenahr am Sonntag (03.11.2024) eine erfolgreiche Rückkehr ins Apollinarisstadion gelungen. Gegen die TuS Issel gewann der SC mit 5:0.

Das Ergebnis war an diesem Tag aber fast schon nebensächlich. "Es war ein Gefühl von Spaß und Freude", sagte Spielerin Paula Gau im Gespräch mit SWR Sport. Für Mitspielerin Léa Daiz war es ein emotionales Spiel, "der Ballast ist abgefallen".

Dass der SC nun wieder in seiner Heimspielstätte antreten kann, ist das Ergebnis eines mühseligen Wiederaufbaus. Das Stadion wurde von der Ahrtalfut im Juli 2021 hart getroffen. Der Platz stand unter Wasser und war nicht mehr bespielbar, die Kabinen voller Matsch. Nach der Katastrophe war das Stadion zunächst ein Schrottplatz für zerstörte Autos, später lange ein Containerdorf für Menschen, die ihr zu Hause verloren hatten.

Es ist sehr sehr bedeutsam hier wieder zu spielen, weil wir diese Bilder von damals noch im Kopf haben.

Stand
Onlinefassung
David Luding
Ein Film von
Nikan Ashrafian