Wahl in Baden-Württemberg: Die Grünen gewinnen

Stand

In Baden-Württemberg war am Sonntag eine Landtags·wahl. 

Die Grünen haben diese Landtags·wahl gewonnen.

Die Grünen haben nämlich die meisten Stimmen bekommen.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.


Das Ergebnis von der Landtags·wahl ist so: 

Das Parteilogo von den Grünen.
Das Parteilogo von den Grünen.
  • Die Grünen sind auf dem 1. Platz. 

Die Grünen haben 32,6 Prozent von den Stimmen bekommen.

Das heißt: 

Von 100 Wählern haben etwas mehr als 32 Wähler die Grünen gewählt. 

Das Parteilogo von der CDU.
Das Parteilogo von der CDU.
  • Die CDU ist auf dem 2. Platz. 

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die CDU hat 24,1 Prozent von den Stimmen bekommen. 

Das Partei·logo von der SPD.
Das Partei·logo von der SPD.
  • Die SPD ist auf dem 3. Platz. 

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Die SPD hat 11 Prozent von den Stimmen bekommen. 

Das Parteilogo von der FDP.
Das Parteilogo von der FDP.
  • Die FDP ist auf dem 4. Platz. 

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Die FDP hat 10,5 Prozent von den Stimmen bekommen. 

Das Parteilogo von der AfD.
Das Parteilogo von der AfD.
  • Die AfD ist auf dem 5. Platz. 

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Die AfD hat 9,7 Prozent von den Stimmen bekommen. 

Politiker von diesen 5 Parteien sind im neu gewählten Landtag.  


Nicht im Landtag von Baden-Württemberg sind Politiker von den Linken.

Und von den Freien Wählern.

Die Linke und die Freien Wähler haben nämlich nicht genug Stimmen bekommen.


Winfried Kretschmann bleibt Minister·präsident

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete. 

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Baden-Württemberg. 

Zum Beispiel: 

  • Welche Gesetze gibt es? 
  • Wie viele Schulen soll es geben? 
  • Und wofür soll Baden-Württemberg Geld ausgeben? 

Die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten. 

Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land. 

Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.
Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.

Der Minister·präsident von Baden-Württemberg ist Winfried Kretschmann.  

Winfried Kretschmann ist von den Grünen.  

Winfried Kretschmann hat gesagt:

Viele Wähler haben die Grünen gewählt.

Und jetzt ist klar:

Ich kann der Minister·präsident von Baden-Württemberg bleiben. 

Deshalb freue ich mich.

Und ich bedanke mich bei den Wählern.       

       

Die Landes·regierung

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die Grünen gewählt.

Deshalb sind die meisten Politiker im neuen Landtag von den Grünen.

Und deshalb können die Grünen in Baden-Württemberg regieren.

Die Grünen können aber nicht alleine regieren.

Die Grünen haben nämlich nicht die absolute Mehrheit.

Absolute Mehrheit heißt:

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb müssen die Grünen mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Oder mit mehreren Parteien.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Schon jetzt regiert in Baden-Württemberg eine Koalition.

In dieser Koalition sind 2 Parteien:

        • Die Grünen.

        • Und die CDU.


Winfried Kretschmann hat gesagt:

Wir können weiter mit der CDU regieren.

Aber wir können auch eine Koalition mit der SPD und der FDP machen.

Wir sprechen mit allen Parteien.

 Und dann entscheiden wir:    

Wie soll die neue Regierung in Baden-Württemberg sein?


Weniger Wähler

Bei der Landtags·wahl durften viele Menschen wählen.

Aber nicht alle von diesen Menschen haben gewählt.

Nur 63,8 Prozent von den Menschen haben gewählt.

Viele von diesen Menschen haben eine Brief·wahl gemacht.

Bei einer Brief·wahl müssen die Menschen nicht in ein Wahl·lokal gehen.

Die Menschen können nämlich zum Beispiel von zu Hause aus wählen.

Und bei einer Brief·wahl können die Menschen schon vor dem Tag von der Wahl wählen.

Die letzte Landtags·wahl war im Jahr 2016.

Bei dieser Landtags·wahl haben mehr als 70 Prozent von den Menschen gewählt.


Besondere Fernseh·sendungen im SWR

Am Montag·abend zeigt der SWR 2 besondere Fernseh·sendungen.

Eine von diesen Fernseh·sendungen beginnt um 18.15 Uhr.

Die andere Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Diese Fernseh·sendungen dauern 30 Minuten.

Und bei diesen Fernseh·sendungen sprechen zum Beispiel Fach·leute über die Wahl.

Der SWR übersetzt diese 2 Fernseh·sendungen auch in Gebärden·sprache.

Gebärden·sprache ist eine Sprache.

Gehörlose Menschen sprechen zum Beispiel diese Sprache.

Die gehörlosen Menschen sprechen die Gebärden·sprache mit den Händen.

Die Fernseh·sendungen in Gebärden·sprache finden Sie hier:


Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR hat auch eine besondere Internet·seite zur Landtags·wahl.

Diese Internet·seite heißt Wahl·ergebnis·portal.

Und auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Auf dieser Internet·seite können Sie zum Beispiel sehen:

• Wie viele Stimmen haben die Parteien bekommen?

• Und wie haben die Menschen in meinem Wahl·kreis gewählt?

Ein Wahl·kreis ist ein Teil von einem Wahl·gebiet.

Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Aber der SWR erklärt diese Internet·seite in Leichter Sprache.

Diese Erklärung finden Sie hier:

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Baden-Württemberg informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Stand
Autor/in
SWR