CDU-Politiker Nikolas Löbel auf blauer Grafik, dazu Schriftzug: Geschäfte mit den Schutz·masken

CDU-Politiker Nikolas Löbel hört auf

Stand

Mehrere Politiker aus Baden-Württemberg arbeiten im Bundes·tag.

Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Einer von diesen Politikern ist Nikolas Löbel.        

Nikolas Löbel ist von der CDU.

Die CDU ist eine Partei.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Nikolas Löbel arbeitet für die CDU im Bundes·tag.

Dort erledigt Nikolas Löbel viele Aufgaben.

Manche Aufgaben nennt man auch Ämter.

Und Nikolas Löbel hat auch Ämter.

Die Menschen haben Nikolas Löbel nämlich gewählt.

Es heißt auch:

Die Menschen haben Nikolas Löbel ein Mandat gegeben.

Jetzt hat Nikolas Löbel aber sein Mandat nieder·gelegt.

Das heißt:

Nikolas Löbel hat aufgehört.  

Man sagt auch:

Nikolas Löbel ist zurück·getreten.

Das Wort dafür ist Rück·tritt.


Grund für den Rück·tritt sind Geschäfte mit Schutz·masken gegen das Corona-Virus.

Journalisten haben über die Geschäfte mit den Schutz·masken berichtet.

Dabei haben diese Journalisten zum Beispiel heraus·gefunden:

2 Politiker im Bundes·tag haben bei der Vermittlung von den Schutz·masken geholfen.

Dafür haben die 2 Politiker sehr viel Geld von den Herstellern der Schutz·masken bekommen.

Diese 2 Politiker sind:

• Nikolas Löbel.

• Und Georg Nüßlein.

Georg Nüßlein ist von der CSU.              

Die CSU ist eine Partei.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

Die CSU können nur Menschen in Bayern wählen.

Im Bundes·tag arbeitet die CSU mit der CDU zusammen.

Die CSU und die CDU heißen zusammen Union.


Großer Ärger über Politiker

Viele Menschen haben sich über die 2 Politiker geärgert.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

Politiker sollen Menschen in der Corona-Krise helfen.

Aber Politiker sollen mit der Not der Menschen kein Geld verdienen.

Auch viele Politiker aus der CDU haben sich geärgert.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

Viele Menschen denken jetzt schlecht über die CDU.

Deshalb wählen viele Menschen vielleicht nicht die CDU.

Und deshalb sollen Nikolas Löbel und Georg Nüßlein sofort zurück·treten.

Susanne Eisenmann, Spitzen·kandidatin von der Partei CDU.
Susanne Eisenmann, Spitzen·kandidatin von der Partei CDU.

Die Spitzen·kandidatin der CDU in Baden-Württemberg ist Susanne Eisenmann.

Nach dem Rück·tritt von Nikolas Löbel hat Susanne Eisenmann gesagt:

Nikolas Löbel hat einen schweren Fehler gemacht.

Nikolas Löbel hat der CDU mit seinem Verhalten sehr geschadet.

Aber Nikolas Löbel hat auch anderen Parteien geschadet.

Viele Menschen denken jetzt nämlich schlecht über Politiker.

Deshalb ist der Rück·tritt von Nikolas Löbel die richtige Entscheidung,

Auch andere Politiker in Baden-Württemberg hatten den Rücktritt von Nikolas Löbel gefordert.

Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.
Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.

Zum Beispiel Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Und Winfried Kretschmann ist der Spitzenkandidat von den Grünen.

Die Grünen sind eine Partei.

Winfried Kretschmann hat gesagt:

Viele Menschen haben in der Corona-Krise große Probleme.

Aber Nikolas Löbel hat in der Corona-Krise nur an sich gedacht.

Politiker verhalten sich wie Nikolas Löbel?

Dann haben die Menschen kein Vertrauen mehr in die Politiker.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
Autor/in
SWR