Kommunal·wahl: Das finden Sie auf unseren Seiten

Stand

Der 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Tag.

An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.

An diesem Tag wird in Städten und Dörfern gewählt.

Diese Wahl hat einen schwierigen Namen.

Die Wahl heißt Kommunal·wahl.

Sie wollen bei der Wahl mit·machen?

  • Sie wollen mit·bestimmen?
  • Sie wollen wählen gehen?

Das ist gut!

Denn Ihre Meinung ist wichtig.

Und: Ihre Meinung zählt.

Doch: Die Wahl ist schwierig.

Und: Man muss einige Dinge beachten.

Wir helfen Ihnen

Wir erklären einige Dinge.

Zum Beispiel:

  • Wir erklären schwierige Wörter.

Wir beantworten Fragen

Sie wollen wählen gehen?

Aber: Sie haben Fragen.

Wir beantworten Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wer darf wählen?
  • Was wird gewählt?
  • Wie wird gewählt?

Wir hören zu

Auch andere Menschen haben Fragen.

Oder: Die Menschen haben Ärger.

Oder: Die Menschen haben Ideen.

Wir haben Menschen zugehört.

Wir haben dazu Filme gemacht.

Und: Wir haben das aufgeschrieben.

Sie können das lesen, hören und sehen.

Wo sind die Informationen zum Lesen und Hören?

Wir haben jetzt angefangen.

Das heißt:

  • Sie finden die Informationen auf unserer Internet·seite.
  • Aber: Sie finden noch nicht alle Dinge.
  • Es kommt jeden Tag etwas Neues dazu.
Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit / SWR aktuell