Die Macht ... (6/10) Die Macht des Geldes - SWR Kultur
Geld formt unseren Alltag, unsere Umwelt, unser Zusammenleben. Zum Beispiel, wenn der Online-Handel die Innenstädte veröden lässt. Soziologen sprechen sogar von Erpressungsverhältnissen.
Wer in Vollzeit arbeitet, war 2022 eine Stunde weniger im Job als 201. Teilzeitkräfte leisten dagegen drei Stunden mehr als vor 13 Jahren. Warum?
Wir haben mit Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz über unseriöse Coaching-Angebote im Internet gesprochen.
Der Hashtag #IchBinArmutsbetroffen trendet auf Twitter und macht auch eines deutlich: Wir schaffen es als Gesellschaft meist nicht, uns ehrlich mit Armut auseinanderzusetzen.
Bis heute waren Corona-Schnelltests-Tests grundsätzlich kostenlos. Jetzt nicht mehr. Ungeimpfte müssen ab sofort selber zahlen.
20.000 Euro Startkapital vom Staat zum 18. Geburtstag. Was der Philosoph Christoph Quarch vom "Grunderbe" hält, sagt er im SWR-Aktuell-Interview
In Deutschland erbt ein kleiner Teil exorbitante Summen, während die Mehrheit weitgehend leer ausgeht. Warum lässt die Gesellschaft das zu, obwohl damit das Leistungsprinzip und auch das Prinzip