Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.
Treffpunkt Klassik – Die Neuesten Beiträge
Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester Renaud Capuçon über das Violinkonzert von Richard Strauss: Zu Unrecht selten gespielt
Das Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 8 steht zum Abschluss der Konzertsaison beim SWR Symphonieorchester auf dem Programm. Es ist ein zu Unricht selten gespieltes Werk, findet der Geiger Renaud Capuçon, der den Solo-Part übernimmt.
Jubiläum 500 Jahre Kirchheimer Turmbläser: Eine lebendige Tradition
Am Wochenende dreht sich in Kirchheim unter Teck alles um Turmbläsergruppen: Zum Turmbläsertag unter dem Motto „500 Jahre Turmbläser“ werden zwölf Gruppen aus ganz Baden-Württemberg erwartet. Eröffnet wird das Programm mit Konzerten in der Innenstadt und einem Festakt in der Stadthalle um 9:30 Uhr von den Kirchheimer Turmbläsern auf dem Rathausturm. Das Ständchen auf dem Rathausturm erfreut sich einer langen Tradition, denn jeden Samstag um 11:30 Uhr, zur besten Marktzeit, erklingen Choräle von hoch oben.
KI in der Sendung Treffpunkt Klassik Moderation mit künstlicher Intelligenz beim SWR – kann das funktionieren?
„Der Mensch behält immer die Hoheit“ erklärt SWR-KI-Koordinator Johannes Schmid-Johannsen, die KI findet beim Sender lediglich unterstützend Anwendung. KI-generierte Inhalte sollten zudem immer gekennzeichnet sein, doch wann Inhalte tatsächlich als KI-generiert gelten, ist noch nicht endgültig geklärt. Vertrauen ist das Gebot der Stunde, hier könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Vorreiterrolle einnehmen, erklärt der KI-Koordinator im SWR Kultur Musikgespräch.
Kommentar Der Musik zuhören – zum heutigen "Weltzuhörtag"
Heute ist der Welt-Zuhör-Tag. Zuhören sollte zwar eigentlich so alltäglich sein wie verspätete Züge. Aber dass darin viel mehr steckt, darauf hat sein Leben lang der kanadische Komponist und Klangforscher R. Murray Schafer bestanden. Ob zwitschernde Vögel oder lärmende Autobahnen - wir sollten die uns umgebenden Klanglandschaften aktiv erforschen, fand Schafer, der 2021 starb. Zu seinem Gedenken gibt es diesen Welt-Zuhör-Tag. Über die Universalität des Zuhörens hat Albrecht Selge sich Gedanken gemacht.
Online-Plattform Elektronische Musik und KI: Das Projekt „MUSKI“
Seit ChatGTP ist künstliche Intelligenz in Deutschland in aller Munde. Doch nicht nur im Bereich der Sprache wurde und wird zum Thema KI geforscht, sondern auch im Musikbereich – sei es an wissenschaftlichen Forschungsinstituten oder durch private Unternehmen, die bestimmte Anwendungen auf den Markt bringen wollen. Manchmal geht es den Anbietern aber auch darum, musikinteressierten Menschen zu vermitteln, was KI in der Musik überhaupt zu suchen haben könnte. Bei der Online-Plattform „MUSKI“ steht bezeichnenderweise an erster Stelle des Namens die Musik, erst an zweiter die KI. Matthias Nöther stellt „MUSKI“ und seine Macher vor.
Kommentar KI und seine Auswirkungen auf Musikschaffende: Hilfe oder Konkurrenz?
Was kann die Technologie mittlerweile – und welche Auswirkungen hat das auf Musikschaffende? Müssen sie Angst davor haben, überflüssig zu werden?
Konzerte mit dem SWR Vokalensemble Dirigent Yuval Weinberg über sein Herzensprojekt „Hebräische Chormusik“
Was ist jüdisch? Die jüdischen Komponistinnen und Komponisten des Programms „Hebräische Chormusik“ suchen nach einer gemeinsamen musikalischen Identität. Immer wieder erklingt die Fusion von Kulturen, die sich aus den Biografien der Komponist*innen ergeben. Das verbindende Element ist oft die Sprache: Hebräisch. Die meisten dieser Komponist*innen sind in Deutschland nahezu unbekannt, ihre Musik zeugt von der ganz besonderen jüdischen Identität, in der sich Melancholie und Schmerz, Witz und Leichtigkeit verbinden. Yuval Weinberg, Leiter des SWR Vokalensemble, erzählt über sein Herzensprojekt.
Buch-Tipp Teresa Hrdlicka: „Komponisten auf Sommerfrische in Bad Ischl“
Bad Ischl, das Idyll im Salzkammergut, ist Europäische Kulturhauptstadt 2024. Musikwissenschaftlerin Teresa Hrdlicka begleitet sieben Komponisten im kaiserlichen Kurort.
Glosse Vernichtet KI das Komponieren? Cool bleiben!
Gordon Kampe ist Komponist und kommt in seinem Tun immer mehr mit KI in Berührung. Sind Komponisten im Zeitalter der KI-generierten Töne überhaupt noch zeitgemäß?
Vielfältig und klimafreundlich Das ARD Radiofestival beginnt
Festival-Hopping, einen ganzen Sommer lang! Auch in diesem Jahr gestalten die Kultur- und Klassikwellen der ARD ein gemeinsames Programm für das ARD Radiofestival, das heute, am 12. Juli beginnt. 10 Wochen lang hören Sie jeden Abend tolle Konzerte und Opern von den großen und kleinen Musikfestivals Europas, außerdem Jazzsendungen und in der „Hörbar“ einen bunten Musikmix. Wir machen einen Rundumblick zum diesjährigen Radiofestival.
„Eine Stimme für die Ewigkeit“ Tenor Carlo Bergonzi zum 100. Geburtstag
Wer an Tenöre des italienischen Fachs denkt, dem fallen sofort Luciano Pavarotti, Plácido Domingo oder José Carreras ein. Dann vielleicht noch Franco Corelli, Mario de Monaco oder Giuseppe di Stefano. Aber Carlo Bergonzi? Gerade ihn schätzen Kenner als den vielleicht größten italienischen Tenor in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor 100 Jahren, am 13. Juli 1924, ist Bergonzi auf die Welt gekommen. SWR-Opernredakteur Bernd Künzig erinnert an einen Jahrhundertsänger.
Besondere Konzertorte im Sendegebiet Der Silchersaal im Tübinger „Museum“
In Tübingen gibt es viele Museen. In dem Gebäude, das so heißt, findet sich aber keines. Es wurde im frühen 19. Jahrhundert von der sogenannten Museumsgesellschaft gebaut – zur „Pflege der Musen“. Im „Museum“ gibt es heute ein Kino, ein Restaurant, eine Yoga-Schule und mehrere Veranstaltungsräume. Einer davon ist ein Konzertsaal, auch wenn er weit häufiger als Speisesaal genutzt wird. Peter Binder hat im Silchersaal des Tübinger „Museum“ ein Konzert besucht.
Album-Tipp Solide, aber mehr nicht: Yannick Nézet-Séguin dirigiert die Brahms-Sinfonien
Nach Beethoven, Mendelssohn und Schumann hat Yannick Nézet-Séguin jetzt die vier Sinfonien von Johannes Brahms eingespielt. Das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.
Album-Tipp Juho Pohjonen mit Skrjabin und Rameau
Verbindungen über Stilgrenzen und Epochen hinweg sind derzeit en vogue. Jetzt wird auf einem neuen Album der barocke Jean-Philippe Rameau mit dem russischen Extravaganzler Alexander Skrjabin kombiniert. Ergibt das Sinn? Unbedingt, behauptet der finnische Pianist Juho Pohjonen auf seinem neuen Album. Albrecht Selge hat es sich kritisch angehört.
„Songs and Fragments“ Neuproduktion von Barrie Kosky beim Festival d‘Aix-en-Provence
Beim diesjährigen Opernfestival von Aix-en-Provence ist sie ein echter Hingucker: die Neuproduktion „Songs and Fragments“ von Barrie Kosky. Luis Jachmann hat sich in Südfrankreich die spannende Zusammenführung der „Eight Songs for a Mad King“ von Peter Maxwell Davies und der „Kafka-Fragmente“ von György Kurtág angeschaut.
Album-Tipp Musik für zwei Cembali mit William Christie und Justin Taylor
Fast 50 Jahre trennen die beiden Cembalisten dieses neuen Albums: William Christie gilt mit 79 Jahren als Altmeister der französischen Barockszene – Justin Taylor dagegen ist gerade erst 32 geworden und steht als Rising Star für die jüngere Generation von Musiker*innen. Gemeinsam haben beide jetzt beim Label Harmonia Mundi ein Album mit französischer Cembalomusik aufgenommen – „Conversation“ lautet der Titel. „Hier braucht sich keiner auf Kosten des anderen zu profilieren. Die Liebe zum Gegenstand schweißt zusammen“, meint SWR-Kritiker Thilo Braun.
Glückliches Ende nach 44 Jahren Christoph Willibald Gluck: Mainz feiert die Gesamtausgabe seiner Werke
Nächstes Jahr wird nach 44 Jahren Förderung Glucks gesamtes überliefertes Werk in 59 Bänden vorliegen. Wissenschaftlich geleitet wurde das Projekt unter anderem von Tanja Gölz.
Buch-Tipp Ein unentbehrliches Buch: „Anton Bruckner & Sankt Florian – wie alles begann“
Vor 200 Jahren wurde in ärmlichen Verhältnissen der Komponist Anton Bruckner geboren. Zeitlebens war er mit dem Stift Sankt Florian verbunden, dem großen Augustiner-Kloster vor den Toren von Linz. Hier erhielt Bruckner seine Ausbildung, arbeitete jahrelang als Organist und kehrte immer wieder in das Kloster zurück.
Vertonte Dichtungen Zum 300. Geburtstag: Klopstock und die Musik
Vor 300 Jahren, am 2. Juli 1724, kam Friedrich Gottlieb Klopstock zur Welt. Einige von Klopstocks Dichtungen sind auch vertont worden, z.B. in Form von Liedern und Kantaten.
Modellprojekt der Staatsphilharmonie RLP Intendant Beat Fehlmann: „Alles wird anders“
„Wir werden die Zusammenarbeit bei uns grundlegend ändern“, sagt Beat Fehlmann, Intendant der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Sein Haus will Kompetenzzentrum für Musik werden und allen Mitarbeitenden mehr Möglichkeit geben, Kreativität und Ideen einzubringen. Wie dadurch das Angebot des Orchesters vielfältiger wurde und welche Erfolge dem Projekt Rückenwind geben, erzählt er im Gespräch.