Gespräch

Nicole Seifert – Einige Herren sagten etwas dazu

Stand
INTERVIEW
Anja Höfer

Die Autorin im Gespräch mit Anja Höfer auf der Leipziger Buchmesse 2024.

Audio herunterladen (13,4 MB | MP3)

Die Gruppe 47, die nach dem 2. Weltkrieg die deutsche Literatur erneuern wollte, ist vor allem als Männerverein bekannt geworden. Nicole Seifert stellt nun die in den Mittelpunkt, die deutlich mehr Aufmerksamkeit und Respekt verdient hätten: die Autorinnen der Gruppe 47.

Das Buch macht große Lust, die Werke von Autorinnen wie Gabriele Wohmann, Helga M. Novak oder Gisela Elsner neu zu entdecken.

Mehr von und mit Nicole Seifert

SWR2 lesenswert Kritik Nicole Seifert: Frauen Literatur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt

Warum lesen Jugendliche in der Schule eigentlich fast ausschließlich Bücher von Männern? Und wieso werden männliche Kritiker, wenn es um junge erfolgreiche Autorinnen geht, oft gleich so persönlich? Nicole Seiferts Buch "FRAUEN LITERATUR. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt" spricht unverhohlen über Misogynie im Literaturbetrieb und erzählt eine weibliche Literaturgeschichte, die Lust aufs Lesen macht.

Kiepenheuer & Witsch Verlag, 224 Seiten, 18 Euro
ISBN 978-3-462-00236-2

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Berlin

Autorin Nicole Seifert | 8.3.2024 Die Frauenquote im Bücherregal

"Faust", "Effi Briest" oder "Kabale und Liebe": alles Klassiker der Schullektüre, alle von männlichen Autoren. Autorin Nicole Seifert findet, wir müssen mehr von Autorinnen lesen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mehr Literatur zum Thema

Buchkritik Noch lange nicht gleichberechtigt – Emilia Roig setzt die Buch-Reihe „Unlearn Patriarchy“ fort

Warum ist eigentlich noch immer Patriarchat? Und vor allem: (Wie) können wir es verlernen? Antworten auf diese Fragen gibt der Essayband „Unlearn Patriarchy 2“.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Mona Chollet – Wir müssen die Liebe neu erfinden. Wie das Patriarchat heterosexuelle Beziehungen sabotiert

Mona Chollet schildert das Scheitern der Liebe an den patriarchal geprägten, nicht kompatiblen Rollenbildern heterosexueller Partnerschaften.

Aus dem Französischen von Norma Cassau und Nadine Lipp
Dumont Verlag, 304 Seiten, 24 Euro
ISBN 978-3-8321-8291-5

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Kollektivroman „Wir kommen” – 18 Autor*innen schreiben anonym über Lust und Alter

„Wir waren überwältigt, was für intime Dinge uns in diesem Text anvertraut wurden“, sagt Julia Wolf, die den Kollektivroman „Wir kommen” mit initiiert hat.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Zur ganzen Sendung

SWR2 lesenswert Magazin Bücherfrühling in Leipzig

Anja Höfer und Anja Brockert begrüßen auf der Leipziger Buchmesse Ulrich Peltzer, Nicole Seifert, Jakob Hein und Valerie Fritsch.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
INTERVIEW
Anja Höfer