SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Die wichtigsten Änderungen bei den Sendungen

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Medizin Blut für alle: Enzyme wandeln Blutgruppen A und B in Universal-Blut

Blutgruppe 0 vertragen auch Menschen mit anderen Blutgruppen. Solche Blutspenden sind für Transfusionen besonders gefragt. Einem Forschungsteam ist es nun gelungen, durch Enzyme die Blutgruppen A und B so zu verändern, dass sie zu Universal-Blut werden.

Impuls SWR Kultur

Bildung Petition fordert: Alte Prüfungsaufgaben sollten für alle kostenlos sein

Wer sich mit alten Prüfungsaufgaben auf seinen Schulabschluss vorbereiten will, muss dafür oft Geld zahlen: für Bücher, die Verlage veröffentlichen. Das sei ungerecht, finden mehrere NGOs und fordern: Die Aufgaben sollten für alle kostenfrei sein.

Impuls SWR Kultur

Toxikologie Schlangen melken: Wie Schlangenfarmen Gegengift für Bisse herstellen

Wer von einer Giftschlange gebissen wird, braucht schnell Gegengift. Doch das ist oft knapp und teuer. Auf Schlangenfarmen in Kenia werden Giftschlangen gemolken, um aus dem Gift das wirksame Gegengift herzustellen. Mit Hilfe von Pferden.

Impuls SWR Kultur

Bildung Einer der besten Lehrer Deutschlands: Günther Schön aus Ludwigshafen

Er begeistert seine Schüler*innen für Roboter und Informatik: Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen hat den Deutschen Lehrkräftepreis bekommen. Sein Ansatz: Schüler*innen selbst tüfteln lassen – wie in seiner Robotik-AG.

Impuls SWR Kultur

Chemie Steckt oft in Konserven: Was ist Bisphenol A und wie schädlich ist es?

Stiftung Warentest hat Essen in Konservendosen untersucht. Bei 51 von 57 Proben enthielt das Lebensmittel die Chemikalie Bisphenol A. Sie ist gesundheitsschädlich. Die EU arbeitet daran, die Grenzwerte zu verschärfen. Wie wirkt die Chemikalie im Körper?
Christoph König im Gespräch mit David Beck, SWR-Wissenschaftsredaktion.

Impuls SWR Kultur

Virologie WHO besorgt: Vogelgrippe entwickelt sich zur Tierpandemie

Der Vogelgrippe-Erreger H5N1 breitet sich weltweit bei verschiedenen Tierarten aus, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Jüngst seien vermehrt Fälle bei Säugetieren aufgefallen. Derzeit gibt es laut WHO aber keinen Nachweis, dass sich die Vogelgrippe unter Menschen ausbreitet.

Impuls SWR Kultur

Neckarinsel Stuttgart Leben am Fluss – Verein Neckarinsel für Staatspreis Baukultur BW 2024 nominiert

Ein Verein belebt mit Aktionen die kleine Neckarinsel an einer Schleuse mitten in Stuttgart. Mit Inselführungen, Paddelaktionen und Diskussionsrunden bespielt das ehrenamtliche Team die Insel – und macht sie zu einer grünen Oase mitten in der Stadt. Für dieses beispielhafte zivilgesellschaftliche Engagement ist der Verein Neckarinsel für den Staatspreis Baukultur des Landes Baden-Württemberg nominiert.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Album-Tipp Großartig: Kyrie Kristmanson „Venus Rising“

Die kanadische Singer-Songwriterin Kyrie Kristmanson ist bekannt für ihre musikalische Experimentierfreude: ob Folk, Jazz, Klassik oder Pop – ihre Songs vereinen oft mehrere Klangwelten. Für ihr neues Album „Venus Rising“ hat sie sich mit dem Percussion-Trio SR9 zusammengetan und Werke klassischer Komponistinnen arrangiert. Ein neuer Anstrich für alte Lieder, der begeistert!

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikthema Furzende Hexen auf dem Brocken: Walpurgisnacht in der Musik

Eigentlich leitet sich die Walpurgisnacht von der heiligen Walburga ab. Sicherlich eine Frau, aber nicht unbedingt eine Hexe. Dennoch hat sich der Legende nach eine Art Alternativfeier auf dem Brocken oder volkstümlich Blocksberg herausgebildet. Ein Hexensabbat, ein heidnisches Naturfest, mit dem in den Mai getanzt wird. Und der hat auch musikalische Spuren hinterlassen.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Energiewende Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

    Extreme Sonnenstrahlung im Norden, im Süden starker Wind – damit will Chile grünen Wasserstoff erzeugen und exportieren. Doch die neue Öko-Industrie gefährdet die Umwelt.

    Das Wissen SWR Kultur

  2. Essay ICH ESSE – Deshalb bin ich (noch) da

    Weiss ich, was mir schmeckt? Was braucht mein Körper? In dem persönlichen Essay erzählt die Autorin davon, wie sie eine eigene Haltung zu Nahrung und Ernährung zu entwickelt hat.

    Essay SWR Kultur

  3. Jazztime Und was machen Sie sonst so? Jazzers Nebenberufe

    Von Henry Altmann

    Jazztime SWR Kultur

  4. Feature Ein Funkenfeuer in mir. Jan, Porträt eines Freundes

    Impfverweigerer = Querdenker = Rechter? Nein. Jan ist ein reflektierter Mensch. Mit einer Geschichte. Ein akustisches Kammerspiel.

    Feature SWR Kultur

  5. Forum Deutschland im Visier – Unterwandern Spione die Demokratie?

    Lukas Meyer-Blankenburg diskutiert mit
    Prof. Dr. Sophia Hoffmann, Politikwissenschaftlerin, Universität Erfurt
    Prof. Dr. Wolfgang Krieger, Philipps Universität Marburg
    Gerhard Schindler, ehem. Präsident des Bundesnachrichtendienstes

    Forum SWR Kultur

  6. Mittagskonzert vom 30.4.2024

    Sergei Bortkiewicz:
    10 Präludien op. 33
    Fabio Martino (Klavier)
    Johannes Brahms:
    7 Lieder op. 95
    Alina Wunderlin (Sopran)
    Kieran Carrel (Tenor)
    Ulrich Eisenlohr (Klavier)
    Friedrich Eck:
    Violinkonzert Nr. 1 E-Dur
    Tanja Becker-Bender (Violine)
    Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
    Leitung: Johannes Schlaefli
    Johannes Brahms:
    6 Lieder op. 97
    Alina Wunderlin (Sopran)
    Kieran Carrel (Tenor)
    Ulrich Eisenlohr (Klavier)
    Nikolai Medtner:
    8 Stimmungsbilder op. 1
    Fabio Martino (Klavier)

    Mittagskonzert SWR Kultur

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.