Mannschaft des KSC steht im Kreis

Fußball | 2. Bundesliga

KSC will in Braunschweig guten Saisonstart weiter ausbauen

Stand
Autor/in
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies

Zwei Siege, ein Unentschieden - das ist die bisherige Bilanz des KSC in der noch jungen Saison in der Zweiten Fußballbundesliga. Gegen Braunschweig soll der gute Lauf weitergehen.

In Braunschweig wolle man am Sonntag (13:30 Uhr) den bisher guten Saisonstart mit zwei Siegen in drei Spielen weiter ausbauen, so KSC-Cheftrainer Christian Eichner. Er erwarte von seiner Mannschaft, dass sie in der Auswärtspartie gegen Eintracht Braunschweig torgefährlich auftritt und die Defensive des Gegners in Bedrängnis bringt.

Ich erwarte, dass die Mannschaft sagt: Wir wollen aus einem guten Saisonstart einen sehr guten Saisonstart machen.

Respekt vor unangenehmen Gegner Eintracht Braunschweig

Obwohl Eintracht Braunschweig in den ersten drei Ligaspielen der frischen Saison noch nicht punkten konnte, sei die Mannschaft nicht zu unterschätzen. Der KSC-Cheftrainer betont die starke Entwicklung des Gegners Braunschweig in den vergangenen Monaten. Sie hätten in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison eine starke Aufholjagd hingelegt und die Spielzeit in der ersten Tabellenhälfte beendet.

Im Februar hatte der KSC noch eine 0:2-Niederlage bei Braunschweig kassiert. Das wolle man am Sonntag mit allen Mitteln verhindern.

Portrait KSC-Trainer Christian Eichner in der Sonne
Christian Eicher fordert von seiner Mannschaft eine höhere Torgefahr gegen Eintracht Braunschweig

KSC-Neuzugang Luca Pfeiffer könnte Einsatzzeit bekommen

Für die Aufstellung des Kaders kann Eichner aus dem Vollen schöpfen. Auch Neuzugang Luca Pfeiffer könnte seine ersten Spielminuten im KSC-Trikot bekommen. Mittelstürmer Pfeiffer ist auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zum KSC gekommen.

Luca Pfeiffer kann für die Mannschaft sicher schnell eine Hilfe sein.

Er sei bereits gut in der Mannschaft angekommen, ein Einsatz mit mehr als 70 Spielminuten sei am Sonntag aber noch eher unwahrscheinlich. Pfeiffer könne die anstehende Länderspielpause noch gut brauchen, um nach einer Verletzungspause aufzuholen und sich Wettkampfhärte zu erarbeiten, meint Eichner vor der Partie gegen Braunschweig.

Mehr zum Karlsruher SC

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC-Sieg gegen Elversberg: Hunziker setzt "Zeichen"

Neuzugang Andrin Hunziker sammelt beim KSC den nächsten Pluspunkt. Die Zukunft eines anderen Stürmers bleibt spannend. Der Sportchef kündigt Verstärkung für die Offensive an.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Keine Einigung vor Gericht: Karlsruher SC und Ex-Kapitän Gondorf streiten weiter

Der ehemalige Kapitän des Karlsruher SC Jerôme Gondorf hat im Februar sein Karriereende verkündet. Im Juli verklagte er den KSC. In einem ersten Gerichtstermin gab es keine Einigung.

Lotte

DFB-Pokal | 1. Runde "Die Kugel im Topf lassen" - KSC trifft auf Sportfreunde Lotte

Der Karlsruher SC trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals am Sonntag auf die Sportfreunde Lotte. Noch ist unklar, ob alle Stammspieler auf dem Feld stehen werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Fußball

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga "Aufruhr" abgewendet - Jörg Albrecht neuer Präsident der TSG Hoffenheim

Die Mitgliederversammlung der TSG Hoffenheim war mit Spannung erwartet worden. Am Montagabend (02.09.2024) wurde mit dem ehemaligen Sinsheimer Bürgermeister Jörg Albrecht ein neuer Präsident gewählt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Ex-VfB-Talent kommt: Der KSC verpflichtet Lilian Egloff

Der Karlsruher SC rüstet im Mittelfeld noch einmal nach. Lilian Egloff wechselt in den Wildpark. Der 22-Jährige galt als großes Talent beim VfB Stuttgart.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Heidenheimer Höhenflug Club-Chef Sanwald: "einer der verrücktesten Augenblicke meiner Karriere"

Conference League und Tabellenführer der Fußball-Bundesliga: Der 1. FC Heidenheim hat einen perfekten Saisonstart hingelegt. Bei SWR Sport spricht Holger Sanwald über seine Philosophie, Trainer Frank Schmidt und darüber, wer ihn in turbulenten Zeiten beruhigt.