Dossier: Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe in RLP

Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

RLP

Flut-U-Ausschuss beendet Beweisaufnahme Krisenforscher zerpflückt Gutachten für Staatsanwaltschaft zur Ahrflut

Im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal hat der Krisenforscher Frank Roselieb heftige Kritik an dem Gutachten geübt, das die Staatsanwaltschaft Koblenz in Auftrag gegeben hatte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ahrweiler

Gutachten auf dem Prüfstand U-Ausschuss zur Ahrflut setzt Arbeit im Februar fort

Der U-Ausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Ahrflut tagt erneut. Fragen zu einem Gutachten, das die Kreisverwaltung Ahrweiler schwer belastet, sollen geklärt werden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

U-Ausschuss zur Flut beendet Beweisaufnahme "Das war kein Untersuchungsausschuss wie jeder andere"

Der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat nach 42 Sitzungen seine Beweisaufnahme beendet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe beendet Beweisaufnahme "Erschreckend, wie ahnungslos die Landesregierung war"

Der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe hat die öffentliche Beweisaufnahme in seiner 42. Sitzung beendet. Ein Kommentar von SWR-Redakteur Mathias Zahn.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Aufarbeitung der Flutkatastrophe Flut-U-Ausschuss vor Ende - SWR-Reportage über Fehler, Folgen und Verantwortung

Gut 20 Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ist die politische Aufarbeitung durch den U-Ausschuss fast abgeschlossen. Ob die Staatsanwaltschaft Anklage erheben wird, ist jedoch weiter offen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe Wegen Ahrflut: CDU und AfD fordern Dreyer zum Rücktritt auf

Nach der zweiten Befragung von Malu Dreyer im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe fordern CDU und AfD persönliche Konsequenzen der Ministerpräsidentin. Ihre Vernehmung brachte wenig Neues.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Aufarbeitung der Flutkatastrophe Bilanz des U-Ausschusses: 39 Sitzungen, 2 Rücktritte

Der Untersuchungsausschuss hatte Anfang Oktober 2021 seine Arbeit aufgenommen. In den rund eineinhalb Jahren hat er so einige Erkenntnisse ans Licht gebracht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe Frederik Merx zieht vorläufige Bilanz des U-Ausschusses

Der U-Ausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal neigt sich seinem Ende entgegen. Er glaube nicht, dass noch einmal politische Hochkaräter dort aussagen, erklärt Frederik Merx.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Eine Einschätzung zur Aufarbeitung Flutvideos und Lewentz-Rücktritt: Die Wirkung des U-Ausschusses

Nach einem Jahr Aufklärungsarbeit im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flutkatastrophe steht fest: da ist durchaus Sprengkraft drin. Eine persönliche Einschätzung von unserem landespolitischen Korrespondenten Dirk Rodenkirch.

Aktuelles aus dem U-Ausschuss

Rheinland-Pfalz

Aussage im Flut-U-Ausschuss Ermittlungen gegen ehemalige ADD-Vizepräsidentin Hermann

Die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt gegen die ehemalige ADD-Vizepräsidentin Hermann. Es geht um den Anfangsverdacht einer uneidlichen Falschaussage vor dem U-Ausschuss zur Flut.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Falschaussage im U-Ausschuss gemacht? AfD stellt Strafanzeige gegen Ex-ADD-Vizepräsidentin

Der Obmann der AfD-Fraktion im Flut-Untersuchungsausschuss, Frisch, hat Strafanzeige gegen die ehemalige Vizepräsidentin der Aufsichtsbehörde ADD, Hermann, gestellt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe Staatsanwaltschaft Koblenz: Ermittlungen zur Ahr-Flut werden noch dauern

Bisher ist nicht absehbar, wann die Ermittlungen zur Ahr-Flut im Juli 2021 beendet sein werden. Das sagte Generalstaatsanwalt Harald Kruse im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flutkatastrophe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Affäre um Urlaub nach Flutkatastrophe Neue Details zu umstrittener USA-Reise von Ex-ADD-Vizechefin Hermann

SWR-Recherchen haben ergeben: Um eine Ausnahmegenehmigung für ihre USA-Reise zu bekommen, benutzte Hermann den Briefkopf von ADD-Chef Linnertz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kommentar zum Flut-Untersuchungsausschuss "Flut-Katastrophen dürfen nicht von Ehrenamtlern gemanagt werden"

Knapp ein Jahr nach der Flut im Ahrtal versucht der Untersuchungsausschuss weiterhin, die politischen Versäumnisse bei der Katastrophe aufzuklären. Schon heute ist klar, was sich nicht wiederholen darf, meint SWR-Redakteur Dirk Rodenkirch in seinem Kommentar:

Zeugenaussagen im U-Ausschuss Polizeikräfte kommunizierten schon am Abend katastrophale Lage im Ahrtal klar und deutlich

Am Flutabend hat eine Hubschrauberbesatzung das Lagezentrum des Innenministeriums über die dramatische Situation im Ahrtal informiert. Das berichteten der Pilot und der Flugtechniker im Untersuchungsausschuss des Landtags.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Lewentz und die Flutvideos

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wenige Tage nach seiner Ernennung Neuer Innenminister Ebling erstmals im Ahrtal

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat erstmals in seinem neuen Amt das Ahrtal besucht. Dabei hat er sich unter anderem mit Landrätin Cornelia Weigand ausgetauscht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Konsequenzen wegen Flutvideos Rücktritt von Lewentz: So reagieren die Politiker im Ahrtal

Innenminister Roger Lewentz ist als Konsequenz aus Fehlern in Zusammenhang mit der Flutkatastrophe zurückgetreten. Wie kommt diese Entscheidung im Ahrtal an?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe im Ahrtal RLP-Innenminister Roger Lewentz erklärt Rücktritt

Der Druck nach dem Auftauchen der Flutvideos war offenbar zu groß: Innenminister Lewentz ist von seinem Amt zurückgetreten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Flutkatastrophe im Ahrtal Ministerpräsidentin Dreyer erwartet von Lewentz Klärung offener Fragen

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet von Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) die Klärung offener Fragen zur Flutkatastrophe im Ahrtal.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Medienberichte: Auch Mail der Polizei-Piloten Innenministerium bestätigt: Bericht ging in Flutnacht im Lagezentrum ein

Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat bestätigt, dass in der Flutnacht ein schriftlicher Einsatzbericht der Polizei im Lagezentrum einging. Laut Medienberichten wurde dieser erst jetzt an den Flut-Untersuchungsausschuss weitergegeben.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach Veröffentlichung der Flut-Videos Opposition fordert Rücktritt von Lewentz - Dreyer lehnt ab

Die Videos aus der Flutnacht im Ahrtal sorgen weiter für heftige Diskussionen. Die beiden größten Oppositionsparteien im Landtag sehen die Ministerpräsidentin am Zug. Die steht hinter ihrem Innenminister..

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ermittlungen nach Flutkatastrophe Polizei gesteht zu späte Vorlage der Flut-Videos aus dem Ahrtal ein

Die rheinland-pfälzische Polizei hat eingeräumt, die Hubschrauber-Videos aus der Flutnacht im Ahrtal zu spät dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe übermittelt zu haben. Das teilte das Innenministerium mit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Aufarbeitung der Flutkatastrophe Flutnacht-Videos: Warum sie Minister Lewentz extrem in Bedrängnis bringen

Polizeihubschrauber-Videos von der Flutnacht im Ahrtal bringen Innenminister Roger Lewentz (SPD) in große Bedrängnis. CDU und AfD fordern seinen Rücktritt. Warum es für den Innenminister nun wirklich eng werden könnte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Minister Lewentz im U-Ausschuss Lewentz: ADD-Einsatzleitung hätte in Flutnacht nichts verbessert

Innenminister Lewentz hat im U-Ausschuss Vorwürfe zurückgewiesen, das Land hätte in der Flutnacht die Einsatzleitung übernehmen müssen. Es sei zu bezweifeln, dass dies zu einer Verbesserung der Lage geführt hätte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Die Rolle des Landes

Prüfbericht zu Aktenlieferung an U-Ausschuss Ahr-Flut: Prüfer sieht Fehler im Innenministerium - keine Vertuschung

Bei der Zulieferung von Akten für den Untersuchungsausschuss zur Ahr-Flut sind im Lagezentrum des rheinland-pfälzischen Innenministeriums Fehler gemacht worden. Zu dem Ergebnis kommt ein externer Prüfer. Anhaltspunkte für Vertuschung gibt es demnach nicht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Aufarbeitung im Untersuchungsausschuss Ungeschult und chaotisch: Kritik an ADD-Einsatzleitung nach der Ahr-Flut

Im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags haben Zeugen die ADD-Einsatzleitung nach der Flutkatastophe kritisiert. Sie berichteten unter anderem von chaotischen Zuständen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Zeugenbefragung im Flut-U-Ausschuss ADD-Beschäftigte: Hatten in Flutnacht kein Lagebild vom Ahrtal

Die für Katastrophenschutz zuständige ADD hat nach Angaben von Mitarbeitern in der Flutnacht kein Bild von der Lage an der Ahr gehabt. Entsprechend äußerten sie sich als Zeugen im Untersuchungsausschuss des Landtags.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

U-Ausschuss im Landtag Ahr-Flut: Gutachter bewerten Frage der Einsatzleitung unterschiedlich

Hat sich die Landesregierung während der Flutkatastrophe im Juli 2021 richtig verhalten? Das ist eine der zentralen Fragen in der aktuellen Sitzung des U-Ausschusses zur Flut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Aufarbeitung der Flutkatastrophe U-Ausschuss: Staatssekretär Manz bleibt bei Aussagen zur Flutnacht

Der Untersuchungsausschuss des Landtags hat erneut Umweltstaatssekretär Erwin Manz (Grüne) zur Kommunikation in der Flutnacht befragt. Manz blieb bei seinen Schilderungen aus seiner ersten Befragung im März.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Zeugen-Aussagen klargestellt Minister Lewentz wird erneut im U-Ausschuss zur Flut gehört

Innenminister Roger Lewentz (SPD) soll im September noch einmal vor dem Flut-Untersuchungsausschuss aussagen. Auch ein Journalist wird noch mal geladen.

Zweifel an Glaubwürdigkeit eines Ministeriumsmitarbeiters Flutkatastrophe: Innenministerium rückt zunehmend in den Fokus

Bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe an der Ahr gerät das rheinland-pfälzische Innenministerium zunehmend in Bedrängnis. Nun gibt es Zweifel an der Glaubwürdigkeit eines Ministeriumsmitarbeiters.

RLP

Gutachter im Flut-Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe: Frage nach Einsatzleitung weiter ungeklärt

Der Untersuchungsausschuss des Landtags hat sich erneut mit der Frage befasst, wer in der Flutkatastrophe für die Einsatzleitung zuständig war.

Aussagen von Menschen vor Ort

Rheinland-Pfalz

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe Lagezentrum: "Informationen im Sekundentakt"

Mit der Vernehmung von Beamten aus dem Lagezentrum des Innenministeriums hat der Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe seine Aufklärungsarbeit fortgesetzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Zeugenbefragung im U-Ausschuss Campingplatzbetreiber: Keine Hilfe von Behörden in RLP nach der Flut

Im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Ahr-Flut haben am Freitag vor allem die betroffenen Campingplätze im Mittelpunkt gestanden. Zeugen bemängelten fehlende Unterstützung durch die Behörden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Landtagsausschuss zur Hochwasserkatastrophe Verbandsbürgermeister und Wehrleiter: "Flutkatastrophe war nicht absehbar"

Im Untersuchungsausschuss des Landtags haben am Freitag Bürgermeister und Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Adenau die Flutnacht an der Ahr aus ihrer Sicht geschildert.

RLP

Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe Aussage der Vertrauten von Landrat Pföhler bringt kaum Erkenntnisse

Mit Spannung wurde im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe die Aussage der Vertrauten des ehemaligen Landrats Jürgen Pföhler (CDU) erwartet.

Mainz

Ermittler belastet ehemaligen Landrat schwer Pföhler verweigert Aussage im Flut-U-Ausschuss

Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), hat im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe die Aussage verweigert. Er machte von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch.

RLP

Zeugenaussagen in Flut-Untersuchungsausschuss Mitarbeiter: "Pföhler war in Flutnacht nicht wieder zu erkennen"

Im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe hat ein enger Mitarbeiter des damaligen Landrates des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), ausgesagt. In der Flutnacht habe er Pföhler ganz anders erlebt als sonst, sagte Erich Seul.

Mainz/Kreis Ahrweiler

U-Ausschuss: Aufarbeitung der Flutkatastrophe Flut-U-Ausschuss: "Einsatzleitung in Ahrweiler war überfordert"

Der damalige Landrat Jürgen Pföhler war in der Flutnacht offenbar kaum in der Einsatzzentrale im Kreis Ahrweiler. Das berichteten Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) im Untersuchungsausschuss.

Altenahr

Ex-Bürgermeisterin Weigand im U-Ausschuss Flutkatastrophe: Altenahr bat frühzeitig um Katastrophenalarm

Im Untersuchungsausschuss des Landtags hat die frühere Bürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand (parteilos), berichtet, wie sie die Flutkatastrophe im vergangenen Juli erlebt hat.

Beweisaufnahme vor Ort

Flut-U-Ausschuss mit Ortstermin im Ahrtal Einsatzleitung in Ahrweiler: Begrenzter Handyempfang in Flutnacht

Die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur Flutkatastrophe haben heute die damalige Einsatzzentrale des Kreises Ahrweiler besichtigt. Dabei ging es um die Kommunikation und die Ausstattung dort während der Flut.

Defizite bei Alarm- und Einsatzplänen

Flutkatastrophe, Dürre, Ukraine-Krieg Katastrophenschutz in RLP wird nach Ahr-Flut neu organisiert

Als Konsequenz aus der Ahr-Flut und den Folgen des Klimawandels will Rheinland-Pfalz den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz neu ausrichten. Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat die Pläne vorgestellt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Einschätzung von Wetterexperten

Gutachter zur Ahrkatastrophe Hydrologe: Flut-Videos und -Fotos zeigen hohe Fließgeschwindigkeit

Auf den Fotos und Videos aus dem Polizeihubschrauber in der Flutnacht sind nach Angaben eines Hydrologen hohe Strömungsgeschwindigkeiten der Ahr zu erkennen. Holger Schüttrumpf war vom Untersuchungsausschuss des
Landtags als Sachverständiger geladen worden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

U-Ausschuss zur Flut befragt Sachverständige Kachelmann: "Es war genug Zeit für Evakuierungen"

Das Ausmaß der bevorstehenden Flutkatastrophe im Ahrtal hätte den zuständigen Behörden rechtzeitig klar sein müssen. Das haben im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags mehrere Wetter-Experten deutlich gemacht, darunter auch Jörg Kachelmann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal Deutscher Wetterdienst: "Wir haben rechtzeitig gewarnt"

Vor dem Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe im Ahrtal haben zahlreiche Experten ausgesagt. Der Deutsche Wetterdienst machte klar, dass frühzeitig eindeutige Warnungen vorlagen.

Die Rolle von Anne Spiegel

Rheinland-Pfalz

Rücktrittsforderungen von Union und Freien Wählern SMS in Flutnacht: Spiegel sieht sich missverstanden

Ex-Umweltministerin Spiegel hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass sie nach der Flutkatastrophe vor allem um ihr Image besorgt gewesen sei. Im U-Ausschuss des Landtags sagte sie, Hilfe für Betroffene habe im Mittelpunkt gestanden. Von Union und Freien Wählern kommen derweil Rücktrittsforderungen.

Hintergründe

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.