Hier finden Sie Mitschnitte und Beiträge von SWR Kultur zum Nachhören.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Monteverdis Marienvesper mit La Fonte Musica
Die Marienvesper gilt als Summa und Vermächtnis von Monteverdis geistlicher Musik. Das Ensemble La Fonte Musica, gegründet, um Musik des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance zeitgerecht zu interpretieren, geht damit historisch an seine vorderste Grenze, dorthin, wo sich die Renaissance zum Barock hin öffnet, gleichsam ins Quellgebiet der Neuzeit. Zum ersten Mal sind die Schwetzinger SWR Festspiele mit diesem Konzert im Dom zu Worms zu Gast.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Hommage à Leonard Cohen mit dem Ensemble Phoenix
Lieder von Leonard Cohen treffen auf Chansons der Renaissance. Der amerikanische Sänger und Lautenist Joel Frederiksen und das Alte Musik Ensemble Phoenix Munich verbinden sie in ihrem Programm "A Day with Suzanne".
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Trio Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen
Zwei Solistinnen und ein Solist spielen bei den Schwetzinger SWR Festspielen zusammen Klaviertrio, und wie! Mit faszinierender Klangkultur, großer musikalischer Empathie und einer Spiellaune, die ansteckend ist. Mozart, Schostakowitsch und Felix Mendelssohn stehen auf dem Programm, ein Spätwerk, ein Jugendwerk und romantische Emphase.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Les Siècles I
Das Orchester Les Siècles, François-Xavier Roths eigene Gründung, spielt musikalische Werke auf Instrumenten, wie sie zu deren Entstehungszeit üblich waren. - Bei seiner Schwetzinger Residenz 2022 verfuhr Alexander Melnikov entsprechend mit Klavierliteratur aus verschiedenen Jahrhunderten: Er spielte sie auf epochenspezifischen Instrumenten. - Isabelle Faust wählt je nach Werk unterschiedliche Saiten oder Bögen. Sie alle grenzen sich nicht auf einen geschichtlichen Zeitraum ein, Historizität beginnt bei ihnen mit der Moderne und greift von dort in die Geschichte zurück.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Monteverdis musikalische Tagebücher
Die Capella de la Torre hat für ihr Konzert verschiedene Musikstücke aus Claudio Monteverdis Sammlungen zusammengestellt. So entsteht ein lebendiges Porträt dieses Ausnahmekomponisten.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Les Siècles II
Das Gastspiel des französischen Ensemble Les Siècles unter der Leitung von Francois-Xavier Roth bei den Schwetzinger SWR Festspielen kombiniert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und György Ligeti Kontraste über die Jahrhunderte hinweg. Beide verbindet aber auch grandiose Virtuosität, ausgeführt vom Ensemble und den beiden Solisten, der Violonistin Isabelle Faust und dem Pianisten Jean-Frédéric Neuburger.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Music for a summer evening mit dem Klavierduo GrauSchumacher
Seit über 40 Jahren spielen Andreas Grau und Götz Schumacher zusammen. Für ihren Konzertabend in Schwetzingen haben sie Klassiker der Klavierduo-Literatur von Brahms, Haydn, Ravel und Bartók ausgesucht und ein fulminantes Klangstück am Schluss: „Music for a summer evening“ von George Crumb. Ein Werk, in dem die zwei Schlagzeuger Franz Bach und Jochen Schorer ein ganzes Arsenal an Schlagwerk nutzen, wie zum Beispiel ein Eselsgebiß und den Bell tree, der aussieht wie ein Dönerspieß.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 „Grenzgänge“ mit Avi Avital und Omer Klein
Mandolinist Avi Avital und Pianist Omer Klein nehmen uns mit auf eine musikalische Reise zwischen Jazz und klassischer Musik. Hier trifft Bach auf lässigen Groove und orientalische Klangwelten. Also: Ohren auf, Musik an und Schubladen-Denken aus!
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 La Follia - ein Hit in ganz Europa
Die „Folia“ ist einer der Hits der Alten Musik, vom 16. bis ins 18. Jahrhundert wird sie überall in Europa gespielt und selbst im 19. Jahrhundert lassen sich Komponisten von der Melodie und der ostinaten Bassfolge der Follia begeistern. Beim Schwetzinger Konzert der Blockflötistin Dorothee Oberlinger steht die Follia im Mittelpunkt und drumherum gibt es noch allerlei andere verrückte ostinate Bässe und Passacaglien. Ein Konzert, bei dem gesungen, getanzt und auf zehn verschiedenen Blockflöten musiziert wird und am Ende gibt’s noch einen musikalischen Stich von einer unterhaltsamen Tarantel.