SWR Heimat

Aktuelle Beiträge

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen. 

Raus aus der Drogensucht & Obdachlosigkeit: Lukas verteilt jetzt ehrenamtlich Lebensmittel

Wir treffen Lukas zufällig in Stuttgart bei seiner ehrenamtlichen Arbeit bei „Harrys Bude”. „Harrys Bude” betreibt Foodsharing. Bei unserer Zufallsbegegnung sprechen wir mit Lukas auch darüber, wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist. 

Nagold

Demonstrieren gegen Extremismus: Anna Ohnweiler gründete „Omas gegen Rechts”

Anna Ohnweiler aus Nagold ist 74 Jahre alt und hat vor einigen Jahren den Verein „Omas gegen Rechts” gegründet. Der Verein setzt sich auf Demonstrationen gegen Extremismus ein.

Deine Geschichte bei uns

Ihr liebt euren Job

Über uns

Zufallsbegegnung: Euch haben wir getroffen

Wandern im Schwarzwald: Natur hilft Ukrainerin nach ihrer Flucht

Wegen des Krieges in der Ukraine musste Kateryna ihre Heimat zurücklassen. Zwei Jahre später hat sie eine zweite Heimat in Pforzheim gefunden. 

Stuttgart

Plötzlich Haushaltswarenverkäufer - Daniel steigt ins Familiengeschäft ein

Daniel aus Stuttgart ist eigentlich Zimmermann, bis er nach dem Tod seines Schwiegervaters beschließt, dessen Traditionsgeschäft zu übernehmen. Seitdem steht er etwa 180 Tage im Jahr auf Märkten in der Region Stuttgart und verkauft Haushaltswaren. Und das mit vollem Einsatz.  

Liebe und Beziehung

Traumberuf Handwerk

Pirmasens

Abenteuer Selbstständigkeit – Konrad fertigt in seinem Atelier Maßschuhe an

Konrad macht es unglücklich, angestellt zu sein. Deshalb kündigt er und macht sich als Maßschuhmacher mit eigenem Atelier selbstständig. Design und Handwerk sind seine Leidenschaft.

Bischweier

Viktoria macht Pferdesattel und Liebesschaukeln

Viktoria aus Bischweier ist Sattlerin. Aber Pferdesattel sind schon längst nicht mehr ihr Hauptgeschäft, denn sie stellt auch erotische Leder-Produkte fürs Schlafzimmer her.

Ü60 – Lust aufs Alter

Unsere Oldies

Unsere Oldies

Ihr seid für andere da

Niederfischbach

Vater gibt für schwer behinderte Tochter seinen Job auf

Es war keine leichte Entscheidung für Familie Dietzel aus Niederfischbach: als klar war, dass ihre Tochter Ariéla ohne intensive Betreuung nicht leben kann, gibt Vater Kai seinen Job auf. Jetzt ist er Integrationskraft und begleitet sie jeden Tag zu Schule.