Mehr als ein Drittel aller Studierenden bricht das Studium ohne Abschluss ab. Psychologische Beratungsstellen erklären: Viele sehen sich schon im ersten Studienjahr den Leistungsanforderungen nicht gewachsen, scheitern am selbstständigen Arbeiten oder fühlen sich unwohl am Studienort.
Besonders betroffen sind technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge. Jetzt versuchen viele Hochschulen gegenzusteuern.
Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Lisa Niendorf: Wer unterrichtet, sollte mal geforscht haben
Viele junge Lehrkräfte erleben einen Praxisschock, wenn sie nach der Uni an die Schule kommen. Nicht wenige klagen darüber, wie praxisfern das Studium war und wie schlecht sie sich auf die Situation im Klassenzimmer vorbereitet fühlen.
Lisa Niendorf hat ein überraschendes Rezept dagegen: Sie betreut an der Berliner Humboldt-Universität Lehramtsstudierende im Praxissemester aus und lässt sie – forschen! Sie ist überzeugt: Solche pädagogischen Forschungsprojekte helfen den späteren Lehrkräften, ihren eigenen Unterricht besser zu reflektieren. Das erklärt sie im Gespräch mit Bob Blume.
"Frau Forschung" Lisa Niendorf auf Social Media:
TikTok: https://www.tiktok.com/@frauforschung
Instagram: https://www.instagram.com/frauforschung/
Podcast von und mit Lisa Niendorf: Kreide & Korrelation. Studierende erforschen Schule
https://www.podcast.de/podcast/3266900/kreide-korrelation-studierende-erforschen-schule
Buchtipp:
"Was ist guter Unterricht?” von Hilbert Meyer
Links:
Feedbackbogen zur Beobachtung und Beschreibung der Unterrichtsqualität:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/unterrichtsqualitaet-beobachtbar-und-beschreibbar-machen/
Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität (BERU): https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/media/Beobachtungsbogen_zur_Erfassung_von_Unterrichtsqualitaet_BERU.pdf
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.:
https://www.isq-bb.de/wordpress/werkzeuge/toolbox/
Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung:
https://www.fdz-bildung.de/home
Clearing House Unterricht:
https://www.clearinghouse.edu.tum.de/
Podcast-Tipp: Wie wir ticken – Euer Psychologie-Podcast:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/wie-wir-ticken-euer-psychologie-podcast/94700346/
Hochschule: aktuelle Beiträge
Psychologie Psychoanalyse heute – Was bleibt von Freud?
Droht der Psychoanalyse das Aus? An Hochschulen und in Therapieverfahren wird sie zunehmend verdrängt. Aber es gibt sie noch, ihre Anhänger, die sie erhalten und weiterdenken. Von Beate Krol (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/psychoanalyse-heute | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen | Interesse an Psychologie? Dann haben wir einen Podcast-Tipp für Euch: "Wie wir ticken – Euer Psychologie-Podcast". Wie gewinne ich die Kraft der Zuversicht? Verlieren wir die Fähigkeit zur Konzentration? Der Psychologie-Podcast von Das Wissen und Bayern 2 radioWissen gibt Euch Antworten. Wissenschaftlich fundiert und lebensnah nimmt Euch "Wie wir ticken" mit in die Welt der Psychologie. Konstruktiv und auf den Punkt. Immer mittwochs: https://www.ardaudiothek.de/sendung/wie-wir-ticken-euer-psychologie-podcast/94700346/
Diskussion Umkämpftes Grundrecht – Ist die Freiheit der Wissenschaft in Gefahr?
Eine Bildungsministerin, die öffentlich Wissenschaftler maßregelt, die den Eindruck erweckt, sie mache die Vergabe von Forschungsgelder abhängig von der richtigen Gesinnung – die Affäre um Bettina Stark-Watzinger ist der vorläufige Höhepunkt in einer Debatte, die an den Universitäten schon seit langem tobt. Es geht um ideologische Forschung und akademische Cancel Culture, um Diskurskontrolle und Denkverbote. Ist die Freiheit der Wissenschaft in Gefahr? Michael Risel diskutiert mit Patrick Bahners - Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Prof. Dr. Tim Henning - Philosoph, Universität Mainz, Prof. Dr. Maria-Sibylla Lotter - Philosophin, Ruhr-Universität Bochum, Dr. Karsten Schubert - assoziierter Forscher am Lehrbereich Politische Theorie der Humboldt-Universität zu Berlin
Bildung 25 Jahre Bologna-Reform: Ihr Einfluss auf die europäischen Hochschulen
Mit der Bologna-Reform wurde eine europäische Hochschulpolitik eingeführt, die unter anderem Flexibilität und Mobilität von Lehrenden und Studierenden fördern soll. Wie hat sich die europäische Hochschullandschaft durch den Beschluß vor 25 Jahren konkret verändert?
Diskussion Keine Zeit für Höflichkeit – Verlieren wir Respekt und Rücksichtnahme?
Die Zahl der Rüpel und Rowdies scheint sich zu vermehren. Umfragen belegen, dass Ton und Umgang zwischen den Menschen rauer werden - auf der Straße, in Bus und Bahn, im Supermarkt. Gleichzeitig boomen Benimm-Seminare. Wie passt das zusammen? Werden Ellenbogen wichtiger als Etikette? Und welche Regeln sollten im gesellschaftlichen Miteinander gelten? Marion Theis diskutiert mit Prof. Dr. Michael Hartmann – Soziologe; Clemens Graf von Hoyos – Unternehmer, Knigge-Trainer; Prof. Dr. Dorothee Kimmich – Kulturwissenschaftlerin
Hochschulpolitik 25 Jahre Bologna – Warum die Hochschulreform so nicht funktioniert
Vor 25 Jahren begann die bisher umfangreichste Reform des europäischen Hochschulsystems. Von den erhofften Verbesserungen für Studierende und Lehrende sind bisher nur wenige eingetreten. Von Charlotte Grieser (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/bologna-hochschule | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen
Hochschulpolitik Rücktrittsforderungen an Stark-Watzinger: Wissenschaftsfreiheit verletzt?
Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger steht in der Kritik, was die Wissenschaftsfreiheit angeht. Hintergrund: In einem offenen Brief haben sich Lehrende von Berliner Hochschulen gegen Polizeieinsätze an Hochschulen ausgesprochen. Stark-Watzinger hat daraufhin ihr Ministerium prüfen lassen, ob Fördermittel für Forschende gekürzt werden könnten, die den offenen Brief unterschrieben haben.
Christine Langer im Gespräch mit Bildungsjournalist Armin Himmelrath.