Corona verdeutlicht die Defizite des deutschen Bildungssystems: mangelnde Digitalisierung, Benachteiligung unterprivilegierter Schüler, marode Schulgebäude, die ein Durchlüften unmöglich machen. Das Bildungssystem muss dringend modernisiert werden.
Corona-Wissen
Aula So hat Corona uns verändert | Ralf Caspary im Gespräch mit dem Soziologen Stefan Selke
Zwei Jahre Pandemie haben ein Schlaglicht auf gesellschaftliche Probleme geworfen, sei es soziale Ungerechtigkeit oder unterfinanzierte Schulen. Gleichzeitig sind Dinge möglich geworden, die vorher undenkbar waren: die Arbeit von zuhause aus oder digitale Lehre an Universitäten. Ralf Caspary im Gespräch mit dem Soziologen Professor Stefan Selke von der Hochschule Furtwangen. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/corona-gesellschaft | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Medizin Verdrängte Corona-Impfschäden – Schwere Einzelfälle, wenig Forschung
Der Nutzen der Coronaimpfstoffe überwiegt die Risiken bei Weitem; das ist gut belegt. Was aber steht hinter der Statistik? Die meisten erleben eine vorübergehende Impfreaktion: einen dicken Arm oder Kopfschmerzen. Doch jeder zehntausendste Impfling bekommt eine Thrombose, eine Herzentzündung, leidet unter chronischen Schmerzen oder entwickelt eine bleierne Erschöpfung. Diese Impfschäden werden gezählt, verwaltet und im Idealfall entschädigt. Aber wer wird anerkannt? Betroffene fühlen sich allein gelassen. Werden Impfschäden ausreichend erforscht? | Von Volkart Wildermuth. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/corona-impfschaeden | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Aula Corona-Modellierer | Dirk Brockmann über die Entwicklung der Pandemie
Wie wird sich in den nächsten Wochen die Pandemie in Deutschland ausbreiten, wie wirkt sich die bisherige Impfquote auf den Verlauf aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Dirk Brockmann. Im Gespräch mit Ralf Caspary berichtet er über seine Arbeit. (SWR 2022)
Diskussion Planlos, mutlos, halbherzig - Resignieren wir in der Corona-Pandemie?
Corona – war da was? Deutschland lockert in der Pandemie, wo es nur geht und schneller denn je. Schluss mit lästigen Zugangsbeschränkungen, Masken beim Einkaufen, und von einer Impfpflicht hat sich die Politik gestern ebenfalls verabschiedet, zerredet war sie schon lange. Der Omikron-Frühling weckt Hoffnungen auf ein Ende der Pandemie. Aber was kommt im Herbst auf uns zu? Gregor Papsch diskutiert mit Dr. Werner Bartens - Arzt und Wissenschaftsjournalist, Süddeutsche Zeitung, München, Prof. Dr. Klaus Stöhr - Virologe und Epidemiologe, München, Prof. Dr. Claudia Wiesemann - Medizinethikerin, Universitätsmedizin Göttingen
Sicherheit Viren aus dem Labor – Wie riskant ist Gain-of-Function-Forschung?
Laborunfall oder Zoonose – die Frage nach dem Ursprung der Corona-Pandemie ist ungeklärt. Kann SARS-CoV-2 erst durch Forschung entstanden und aus dem Labor in Wuhan entwichen sein? Von Gabi Schlag und Benno Wenz. (SWR 2022)
Psychologie Krisen bewältigen – Resilienz und ihre Grenzen
Widerständen trotzen und durch Krisen gehen – die Superkraft der Psychologie heißt Resilienz. Gerade in der Corona-Pandemie ist Resilienz wieder gefragt: Ratgeber und Online-Trainings erklären, wie wir dank der inneren Widerstandskraft besser durch Krisen kommen. Doch es gibt auch Kritik. Von Beate Krol. (SWR 2021) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/resilienz | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Aula Die deutschen Unis und Corona | Soziologe Stephan Lessenich über Ungerechtigkeit und Frustration
Während Lokale und Kinos schon geöffnet waren, durfte in Universitäten nur mit Einschränkungen gelehrt und gelernt werden. Der Soziologe Stephan Lessenich über Frustrationen bei Studierenden und Lehrenden. | Professor Stephan Lessenich ist Direktor des Instituts für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt. | Mehr zur Sendung: http://swr.li/unis-corona | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
SWR2 Wissen Wissenschaft 2021 – Ein Weihnachtsrückblick
Erfolge und Rückschläge bei der Impfstoff- und Medikamenten-Entwicklung haben die Corona-Krise im Jahr 2021 geprägt sowie die Frage nach den Motiven von Impf-Skeptikern. Auch sonst gab es in der Forschung wichtige Fortschritte und Debatten: Was hat der Mars-Rover Perseverance herausgefunden? Oder wie helfen Solaranlagen beim Artenschutz? Mit Sonja Striegl, Uwe Gradwohl, Ulrike Till, Patrick Hünerfeld und Dirk Asendorpf | Mehr zur Sendung: http://swr.li/wissenschaft-2021 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
Aula Schule in Zeiten von Corona | Bildung ist unverzichtbar für die Demokratie, sagt Bildungsexpertin Heike Schmoll
Das Bundesverfassungsgericht hat das Recht der Kinder auf schulische Bildung festgeschrieben – ein eindeutiges Signal, wie wichtig Schule ist. Nicht nur für die Wissensvermittlung, sondern auch für die Demokratie insgesamt. Von Heike Schmoll. | Dr. Heike Schmoll ist Bildungsjournalistin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/schule-corona | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen