In Deuselbach ist für mehrere Monate das Internet und das Festnetztelefon ausgefallen. Jetzt wurde alles repariert. In wenigen Tagen sollen die Haushalte wieder ans Netz gehen.
Lange hat der Bürgermeister von Deuselbach gekämpft. In den letzten Monaten fühlte er sich oft im Stich gelassen. Jetzt ist Roland Schmidt (parteilos) erleichtert. Denn nachdem das Internet und die damit verbundene Festnetzverbindung im Juli nach einem Blitzeinschlag ausfiel, tat sich lange Zeit nichts. Jetzt, mehrere Monate später, wurde der Schaden behoben. "Die Technik steht", so der Bürgermeister.
Die eigentlichen Reparaturarbeiten hätten nur drei Tage gedauert und wären auch schon seit zwei Wochen abgeschlossen. Die 50 betroffenen Haushalte werden trotzdem erst in etwa zehn Tagen wieder Internet bekommen. So lange müssen die 300 Betroffenen noch warten.
Der Netzbetreiber Westconnect GmbH baute einen neuen Verteilerkasten auf. Die einzelnen Haushalte müssten jetzt daran angeschlossen werden, so Schmidt.
Dass es jetzt noch ein paar Tage dauern wird, bis Deuselbach wieder ans Netz geht, nimmt Schmidt gelassen. "Wir mussten lange warten und haben gelernt, geduldig zu sein. Auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an".
Verantwortung lange unklar - Netzbetreiber Westconnect übernimmt Versorgung
Nach dem Ausfall habe der damalige Netzbetreiber zugesagt, den Schaden schnell zu beheben. Die Netcon AG sei den Reparaturarbeiten aber einfach nicht nachgekommen, so Schmidt.
Netz seit sieben Wochen ausgefallen Deuselbach ohne Internet und Telefon: Lösung in Sicht
Für die vom Internet abgehängte Gemeinde Deuselbach im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es offenbar eine Lösung. Die Firma Westconnect will in die Bresche springen.
Der Internetbetreiber Komflat kündigte daraufhin allen Haushalten die Verträge. Der Grund: Er könne in Zukunft kein Internet mehr anbieten.
Der Ort hatte sich deshalb an einen neuen Betreiber gewandt: die Westconnect GmbH. Die hat dann geprüft, ob sie die Versorgung wieder herstellen kann, schreibt der Netzbetreiber auf SWR-Anfrage. Sie installierten schließlich einen neuen Verteilerkasten im Dorf. Der alte wäre nicht zu reparieren gewesen, so ein Sprecher von Westconnect GmbH.
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Große Probleme für das Dorf durch kaputtes Internet
Alle betroffenen Haushalte hätten mittlerweile neue Verträge mit der Westconnect GmbH abgeschlossen. Für die Bewohner und Bewohnerinnen geht damit bald eine herausfordernde Zeit zu Ende.
Denn viele Bürger und Bürgerinnen, die immer gerne aus dem Home Office gearbeitet haben, mussten in den vergangen Monaten täglich weite Strecken fahren. Auch das fehlende Festnetz hat zu Problemen geführt. Denn viele ältere Bürger und Bürgerinnen im Dorf haben kein Mobiltelefon. Bei einem Notfall hätten sie keine Hilfe holen können, sagt Schmidt.
Der Bürgermeister ist aber zu erreichen. Er nutzt ein Handy. Am Telefon sagt er, wie froh er sei, dass der Ort bald wieder Zugang zu Internet und Festnetz bekommt. Dann bricht plötzlich die Verbindung ab. Denn auch das Mobilfunknetz ist im Hunsrück häufig sehr lückenhaft.