Gute Nachricht für Bahnpendler: Der Verkehr auf der Riedbahn in Südhessen rollt wieder. Weil keine ICE-Züge mehr durch Rheinland-Pfalz umgeleitet werden, fahren wieder mehr Regionalbahnen.
Nach fünf Monaten Bauzeit ist die Generalsanierung der wichtigen Bahntrasse Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim offiziell abgeschlossen. "Das Bahnsanierungskonzept funktioniert. Damit befinden wir uns auf dem Weg zu einer pünktlichen und zuverlässigen Eisenbahn", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos) am Samstag im südhessischen Gernsheim bei den Feierlichkeiten zur Eröffnung. Pünktlich zum Fahrplanwechsel verkehren nun seit Mitternacht zwischen Frankfurt und Mannheim auf der Riedbahn wieder Fernzüge.
Der erste planmäßige Zug, ein Regionalexpress der Linie RE70, fuhr nach Angaben der Deutschen Bahn um kurz nach Mitternacht von Mannheim nach Frankfurt. Nur wenige Minuten später verließ die gleiche Linie den Frankfurter Hauptbahnhof in die Gegenrichtung. Ein Großteil des Fahrplanangebots soll heute wieder unterwegs sein.
Milliardenkosten für Generalsanierung
Die Generalsanierung hat bisher 1,3 Milliarden Euro gekostet. Nach dem Vorbild der Riedbahn müssen in den kommenden Jahren Dutzende weitere vielbefahrene Strecken umfassend modernisiert werden, inklusive monatelanger Vollsperrungen.
Regionalverkehr war ausgedünnt
Für die Pendler in Rheinhessen und der Pfalz waren die vergangenen fünf Monate hart: Wegen der Riedbahnsperrung wurden jeden Tag rund 60 ICE-Züge und 60 Güterzüge linksrheinisch umgeleitet. S-Bahnen und Regionalzüge fielen aus, weil die Strecken überlastet waren.
Seit Mitte Juli fuhren stündlich nur zwei Regionalbahnen pro Richtung von Mainz über Worms, Frankenthal und Ludwigshafen nach Mannheim. Die stoppten zudem nicht überall: Die Haltepunkte "Mainz-Laubenheim", "Alsheim" und "Mettenheim" wurden gar nicht mehr bedient. Anderswo, zum Beispiel in "Ludwigshafen-Oggersheim", hielt nur noch jeder zweite Zug.
Pendler berichten von Verspätungen und Zugausfällen
Pendler am Hauptbahnhof Frankenthal berichteten dem SWR, viele Regionalzüge seien unpünktlich gefahren. Denn die Bahnen mussten warten, wenn verspätete ICEs die Umleitungsstrecke befuhren.
Beschwert hat sich aber so gut wie kein Kunde. Die Nahverkehrsbeauftragte der Stadt Frankenthal und der ÖPNV-Dezernent der Stadt Ludwigshafen berichten, in den Rathäusern sei keine einzige Beschwerde eingegangen. Auch Michael Heilmann, der Direktor des Nahverkehrszweckverbands für den südlichen Teil von Rheinland-Pfalz erklärte: "Unterm Strich hat alles gut funktioniert."
Lob aus dem Mobilitätsministerium
Der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerium, Michael Hauer, sagte dem SWR, die Generalsanierung der Riedbahnstrecke sei vorbildlich für ganz Deutschland. "Natürlich hat es Einschränkungen für die Kunden gegeben. Doch diese Einschränkungen waren planbar und sind von uns und der Bahn gut kommuniziert worden."
Auch Kunden der Bahn erkannten an, dass die Komplettsanierung der Riedbahn eine gewaltige Herausforderung für das Unternehmen war.
Ab Sonntag gilt wieder der alte Fahrplan
In Rheinland-Pfalz gilt auf der Riedbahnstrecke nun wieder der alte Fahrplan. Die S6 fährt im 30-Minuten-Takt zwischen Mainz und Ludwigshafen. Und die Regionalexpresszüge von Mainz in die Südpfalz und nach Mannheim kehren zurück.
Viele neue Zugverbindungen Fahrplanwechsel der DB: Auf diesen Strecken profitiert Rheinland-Pfalz
Jedes Jahr kommt der DB-Fahrplanwechsel. Richtung Berlin, Paris und NRW gibt es Verbesserungen für Reisende aus Rheinland-Pfalz. Eher düster sieht es für Reisen aus dem Mittelrheintal aus.
Auch das Rheintal profitiert: Auf der Strecke zwischen Mainz und Koblenz fährt wieder stündlich ein ICE beziehungsweise Intercity. Zum Start der Riedbahn-Sperrung war das Angebot ausgedünnt worden. Die Fernzüge waren nur noch im Zwei-Stunden-Takt unterwegs.
Weniger Güterzuglärm in vielen Teilen von Rheinland-Pfalz
Zudem wird es jetzt in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz ruhiger. Güterzüge waren großräumig umgeleitet worden, vor allem nachts. Sie fuhren teilweise Umwege bis zu 150 Kilometern. Nächtlichen Bahnlärm gab es deshalb im Mosel- und im Alsenztal, in der Westpfalz, im Pfälzerwald und in der Vorderpfalz.
Nachbesserungsarbeiten auf der Riedbahn
Komplett fertig geworden ist die Riedbahn allerdings nicht. Im südlichen Abschnitt muss noch die Stellwerkstechnik eingerichtet werden. Außerdem ist noch nicht auf allen Abschnitten das digitale Zugsteuerungssystem ETCS installiert. ICE-Züge dürfen deshalb statt 200 km/h nur maximal Tempo 160 fahren.
Der Regionalexpress RE 70 fährt wie früher auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt. Die S-Bahn-Linien 8 und 9 fallen allerdings bis Heiligabend aus. Auch die Regionalbahnen von Worms nach Biblis und von Worms nach Bensheim werden noch bis zum 24. Dezember weiter durch Busse ersetzt.
Die Sanierung der Riedbahn
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