Der französische Spielmacher soll einen neuen Vertrag bis 2028 beim VfB Stuttgart unterschrieben haben. Doch der neue Vertrag bringt auch ein Problem.
Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Spielmacher Enzo Millot langfristig verlängert. Wie die Schwaben am Freitag bekannt gaben, verlängerte der französische U21-Nationalspieler seinen Vertrag vorzeitig bis Sommer 2028. Laut eines Berichts der "Stuttgarter Zeitung" und der "Stuttgarter Nachrichten" soll der neue Vertrag mit dem Tabellendritten eine Ausstiegsklausel enthalten.
Damit könnte der talentierte Spielmacher den VfB Stuttgart für einen Festbetrag verlassen. Damit ergibt sich unter Umständen das gleiche Problem, wie bei Stürmer Serhou Guirassy, dessen Ausstiegsklausel sich aktuell unterhalb seines eigentlichen Marktwerts bewegt, was bereits im Sommer und erneut im Winter wochenlange Diskussionen um seinen Verbleib bei den Schwaben zur Folge hatte.
Fußball | Bundesliga Entwarnung: Guirassy vom VfB Stuttgart nicht schwerer verletzt
Torjäger Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart hat sich bei einem Test der Nationalmannschaft Guineas am Oberschenkel verletzt. Nach einer MRT-Untersuchung ist die Diagnose da.
VfB Stuttgart überraschend auf Champions-League-Kurs
Der U21-Nationalspieler wechselte im Sommer 2021 von der AS Monaco nach Stuttgart und trug in der laufenden Saison mit starken Leistungen zum Aufschwung des letztjährigen Beinahe-Absteigers bei. "Enzo war einer der Leistungsmotoren in dieser so erfolgreichen Hinrunde", sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: "Seine persönliche Entwicklung ist dabei bemerkenswert. Als sehr junger Spieler hat er den Schritt zum verlässlichen Leistungsträger vollzogen und dabei oft in entscheidenden Situationen Tore erzielen können. Seine besondere Qualität soll auch im neuen Jahr helfen, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."
Vor dem Wiederbeginn der Bundesliga liegt der VfB überraschend auf dem dritten Platz und damit auf Champions-League-Kurs. Millot, der in dieser Saison in 17 Pflichtspielen zum Einsatz kam, zeigte sich "sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Wir haben eine Top-Mannschaft, einen tollen Trainer und zuletzt erfolgreiche Spiele bestritten - deshalb habe ich mich entschieden, länger beim VfB zu bleiben."
Fußball | Bundesliga Afrika-Cup und Asienmeisterschaft - VfB Stuttgart trifft es am härtesten
Wenn die Bundesliga im Januar aus der Winterpause zurückkehrt, müssen die Klubs auf einige Nationalspieler verzichten. Denn dann beginnen der Afrika-Cup und die Asienmeisterschaft.
VfB Stuttgart will weitere Leistungsträger binden
Neben Millot will der VfB auch mit den Leistungsträgern Waldemar Anton und Chris Führich möglichst bald die bis Mitte 2025 laufenden Verträge verlängern. Bei Anton soll eine Einigung laut Medienberichten näherrücken. Am Sonntag (17.30 Uhr live im Audiostream auf Sportschau.de) tritt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß bei Borussia Mönchengladbach an.