Nadiem Amiri war in der abgelaufenen Rückrunde einer der Garanten für den Klassenerhalt des 1. FSV Mainz 05. An diese Leistungen will der Mittelfeldspieler in der kommenden Saison anknüpfen - und sich zurück in den Kader des DFB-Teams spielen.
Nadiem Amiri hofft auf eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft. "Zu 100 Prozent, das ist eines meiner Ziele. Dass ich jetzt wieder regelmäßig spiele, im Rhythmus bin und das Vertrauen bekomme, hilft dabei, dass meine Leistungen stimmen – und diese hoffentlich gut genug sind, dass sie auch dem Bundestrainer auffallen", sagte der 27-Jährige der "Allgemeinen Zeitung".
Fünf Länderspiele unter Joachim Löw
Amiri absolvierte 2019 und 2020 bereits fünf Länderspiele für die DFB-Auswahl - damals noch unter der Leitung von Joachim Löw. Kontakt zum aktuellen Bundestrainer Julian Nagelsmann habe es bislang noch nicht gegeben, so Amiri.
Fußball | Bundesliga Der Sommerfahrplan des 1. FSV Mainz 05
Nach einer wilden Saison mit dem Last-Minute-Klassenerhalt möchte Mainz 05 in ruhigeres Fahrwasser kommen. Wie gehen die Kicker von Trainer Bo Henriksen die Vorbereitung an?
Nadiem Amiri: "Ich will Woche für Woche performen"
Der Profi will an die starken Leistungen bei den Mainzern aus der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Saison anknüpfen, um auf sich aufmerksam zu machen. "Ich gebe einfach mein Bestes, will Woche für Woche performen und mir damit eine erneute Nominierung verdienen. Wenn es passiert, würde ich mich riesig freuen", sagte er.
Nach dem geglückten Klassenerhalt mit den Rheinhessen hatte Amiri seinen Vertrag bei Mainz 05 vorzeitig um zwei Jahre bis 2028 verlängert. "Es macht mich unheimlich stolz, einen Teil zu diesem Klassenerhalt beigetragen zu haben und ich freue mich jetzt schon drauf, dieser besonderen Geschichte gemeinsam mit der Mannschaft weitere Kapitel hinzuzufügen", hatte er damals gesagt.