Johannes Seemüller ist verantwortlicher Redakteur bei SWR Sport. Der ehemalige "SWR Sport"-Moderator blickt in seinen Interviews und Geschichten gern hinter die glitzernde Fassade des Leistungssports.
Mit acht Jahren stand Seemüller am Bolzplatz seines westfälischen Heimatvereins und kommentierte fürs Radio – in der Hand einen Kugelschreiber, der als Mikrofon diente. Seine Oma bekam zum Geburtstag statt Blumen eine selbst erdachte Schwimm-Reportage. Sprechen, schreiben, recherchieren - das journalistische Arbeiten faszinierte ihn schon als Kind.
Der Weg gen Süden (Banklehre in Würzburg, Zivildienst in Stuttgart und Studium in Tübingen) führte ihn 1995 in die Sportredaktion des SWR. Mehr als 15 Jahre lang präsentierte Seemüller als Fernseh-Moderator zahlreiche Sportsendungen (u.a. 222 Mal das Magazin "Sport im Dritten"). Aktuell arbeitet er als verantwortlicher Multimedia- und Fernseh-Redakteur bei SWR Sport. Der Vater von drei erwachsenen Kindern liebt tiefgründige Interviews und findet den Blick hinter die Kulissen des Spitzensports besonders spannend.
2021 veröffentlichte Seemüller das Buch "Am Limit - Wie Sportstars Krisen meistern" (Springer Verlag, Heidelberg).
Mehr von Johannes Seemüller
Fußball | 2. Bundesliga Der Spätstarter: Warum KSC-Profi Fabian Schleusener stolz auf seinen Weg ist
Fabian Schleusener machte erst mit 24 Jahren sein erstes Zweitligaspiel. Mit SWR Sport sprach der KSC-Stürmer über den Luxus als Profi, den Umgang mit Krisen und eine besondere Liebe.
Fußball Frauen | Bundesliga "Der Preis war sehr hoch" - Der schmerzhafte Weg von Freiburgs Hasret Kayikçi
Nach ihrem dritten Kreuzbandriss ist die sportliche Zukunft von Hasret Kayikçi ungewiss. Die Kapitänin des SC Freiburg spricht mit SWR Sport über ein Leben mit Schmerzen und ihre Liebe zum Bolzplatz.