SWR2 Alte Musik

„Niemand darf flüstern, während er spielt“ – Italienische Geiger des 17. Jahrhunderts

Stand

Von Ilona Hanning

Wer im Mittelalter Fidel gespielt hat, der wurde oft als Lügner und Betrüger angesehen, gerade gut genug, um auf dem Jahrmarkt zum Tanz aufzuspielen. Das Ansehen der Streicher änderte sich allmählich, als in Italien die Geige gebaut wird. Dazu beigetragen haben vor allem auch italienische Geiger im 17. Jahrhundert, Geiger wie Giovanni Maria Bononcini, Giovanni Antonio Pandolfi Mealli oder Nicola Matteis, der nach London gegangen ist und das Londoner Publikum so verblüffte, dass noch nicht mal geflüstert wurde.

Musikliste:

Dario Castello:
Sonata seconda per canto solo
Le Concert Brisé
Leitung: William Dongois
Carlo Farina:
Sonata detta la Farina
Leila Schayegh (Violine)
Jonathan Pesek (Viola da gamba, Violoncello)
Daniele Caminiti (Erzlaute)
Jörg Halubek (Cembalo, Orgel)
Marco Uccellini:
Sonate über “Canzoni da farsi” op. 5 (Venedig, 1949)
Lucy van Dael (Violine)
Bob van Asperen (Cembalo)
Jaap ter Linden (Violoncello)
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli:
Sonate für Violine und Basso continuo d-Moll op. 4 Nr. 6
Daniel Sepec (Violine)
Hille Perl (Viola da gamba)
Lee Santana (Theorbe)
Michael Behringer (Orgel)
Biagio Marini:
Sonata seconda d'inventione für Violine und Basso continuo op. 8 Nr. 57
Mayumi Hiraskai (Violine)
Lorenzo Ghielmi (Cembalo)
Giovanni Maria Bononcini:
Sonate da chiesa op. 6 Nr. 10
Enrico Gatti (Violine)
Ensemble Aurora
Nicola Matteis (Vater):
Ricercata in C-solfaut für Violine und Basso continuo C-Dur
Eva Saladin (Barockvioline)
La Centifolia
Leitung: Leila Schayegh
Nicola Matteis (Sohn):
Fantasia für Violine solo a-Moll
Leila Schayegh (Barockvioline)

Stand
Autor/in
SWR