Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.
200 Jahre Beethovens Neunte Eine Rezeptionsgeschichte
Am 7. Mai 1824 ist Beethovens 9. Sinfonie zum ersten Mal öffentlich erklungen. Erst war sie unverstanden, dann für politische Zwecke eingespannt.
Musikthema Zu Besuch beim Vogelklang Festival
Wie jedes Jahr ein Erlebnis für Jung und Alt: Im Schwarzwald hat sich am Wochenende alles um Vögel und ihren Klang gedreht. Zum siebten Mal fand das Soundcamp Vogelklang zwischen Furtwangen und St. Georgen statt. Christoph Regli hat sich vor Ort umgeschaut, vor allem aber, umgehört.
200 Jahre Beethovens Neunte Bernsteins Beethoven: Beethoven-Haus feiert die „Ode an die Freiheit“ mit Ausstellung
Unter dem Titel „Bernsteins Beethoven – Ode an die Freiheit“ vermittelt das Beethoven-Haus die lebenslange Auseinandersetzung des Komponisten und Dirigenten mit Beethoven.
Musikstunde Mit Mendelssohn durch die Schweiz (2/4)
Auf Alpfesten und in Almhütten unterwegs mit Felix Mendelssohn. Viermal reist Mendelssohn in die Schweiz, als 13-Jähriger mit seiner Familie, als 22-jähriger zu Fuß, später mit seiner Frau und nach dem Tod seiner Schwester Fanny auf der Suche nach Trost. Während seiner Fußreise im Sommer 1831 führt er ein Tagebuch in Briefform, humorvoll, unterhaltsam, persönlich. Darin lernen wir Mendelssohn als Menschen, Humanisten, Künstler und genauen Beobachter kennen und seine Musik begleitet uns dabei.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Les Siècles I
Das Orchester Les Siècles, François-Xavier Roths eigene Gründung, spielt musikalische Werke auf Instrumenten, wie sie zu deren Entstehungszeit üblich waren. - Bei seiner Schwetzinger Residenz 2022 verfuhr Alexander Melnikov entsprechend mit Klavierliteratur aus verschiedenen Jahrhunderten: Er spielte sie auf epochenspezifischen Instrumenten. - Isabelle Faust wählt je nach Werk unterschiedliche Saiten oder Bögen. Sie alle grenzen sich nicht auf einen geschichtlichen Zeitraum ein, Historizität beginnt bei ihnen mit der Moderne und greift von dort in die Geschichte zurück.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Monteverdis musikalische Tagebücher
Die Capella de la Torre hat für ihr Konzert verschiedene Musikstücke aus Claudio Monteverdis Sammlungen zusammengestellt. So entsteht ein lebendiges Porträt dieses Ausnahmekomponisten.
Buch-Tipp Joseph Horowitz: Die Mahlers in New York
Sie trägt einen Hut, fast so groß wie ein Wagenrad, er schaut etwas seekrank und schlecht gelaunt in die Kamera: Ein altes Foto zeigt Alma und Gustav Mahler auf der Fahrt mit einem Ozeandampfer nach New York. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Metropole einen ungeheuren Boom, ihre Bevölkerung hatte sich innerhalb einer Dekade auf vier Millionen Einwohner verdoppelt. In seinem Buch „Die Mahlers in New York“ sieht Joseph Horowitz, ein waschechter New Yorker, den beruflichen und gesellschaftlichen Neueinstieg des Ehepaars durch eine andere Brille als wir Europäer. „Eine spannende Erzählung“, findet Georg Waßmuth.
Musikstunde Mit Mendelssohn durch die Schweiz (1/4)
Viermal reist Felix Mendelssohn in die Schweiz, als 13-jähriger mit seiner Familie, als 22-jähriger zu Fuß, später mit seiner Frau und nach dem Tod seiner Schwester Fanny auf der Suche nach Trost. Während seiner Fußreise im Sommer 1831 führt er ein Tagebuch in Briefform, humorvoll, unterhaltsam, persönlich. Darin lernen wir Mendelssohn als Menschen, Humanisten, Künstler und genauen Beobachter kennen und seine Musik begleitet uns dabei.
Essay Happiness, Joy und Bliss – Hör-Anleitung zum Glücklichsein
Glaubt man Werktiteln wie Sara Glojnarićs Pure Bliss, Matthew Shlomowitz' Glücklich, Glücklich, Freude, Freude oder Alex Paxtons Album Happy Music for Orchestra, so scheinen in jüngster Zeit die ganz großen, euphorisch-pathetischen Affekte in der Neuen Musik zu boomen. Doch warum gerade jetzt Emphase auf das Angenehme legen? Und worin besteht eigentlich die klangliche Essenz solcher Gemütslagen?
Monika Voithofer begibt sich auf einen emotionsgeschichtlichen Pfad durch das zeitgenössische Komponieren mit Spuren zu Nostalgie, Neuester Einfachheit und dem Neoliberalismus.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Les Siècles II
Das Gastspiel des französischen Ensemble Les Siècles unter der Leitung von Francois-Xavier Roth bei den Schwetzinger SWR Festspielen kombiniert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und György Ligeti Kontraste über die Jahrhunderte hinweg. Beide verbindet aber auch grandiose Virtuosität, ausgeführt vom Ensemble und den beiden Solisten, der Violonistin Isabelle Faust und dem Pianisten Jean-Frédéric Neuburger.
Alte Musik Kraft der Wiederholung – Die Lauretanische Litanei
Mystische Rose, Turm Davids, goldenes Haus, Morgenstern - mit fantasievollen Metaphern wird die Jungfrau Maria in der Lauretanischen Litanei besungen. Dieses inbrünstige mittelalterliche Mariengebet erhielt seinen Namen von dem italienischen Wallfahrtsort Loreto. In der Liturgie wechseln die Anrufungen mit Bitten an Maria: "Ora pro nobis" - bete für uns. Diese Bitten werden dutzende Male wiederholt - litaneiartig eben. Jan Dismas Zelenka, Tomás Luis de Victoria und Marc-Antoine Charpentier gehören zu den vielen Komponisten der Renaissance und Barockzeit, die diesen Text wirkungsvoll vertont haben.
Tomás Luis de Victoria:
"Litaniae de Beata Virgine" aus "Missae, Magnificat, Motecta"
Ensemble Plus Ultra
Leitung: Michael Noone
Marc-Antoine Charpentier:
"Litanies de la Vierge"
Ensemble Correspondances
Leitung: Sebastien Dauce
Jan Dismas Zelenka:
"Litaniae Lauretanae" F-Dur ZWV 152
Nancy Argenta (Sopran)
Michael Chance (Countertenor)
Christoph Prégardien (Tenor)
Gordon Jones (Bass)
Kammerchor Stuttgart
Tafelmusik Baroque Orchestra
Leitung: Frieder Bernius
Das Musikporträt Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger - kleines Instrument, große Wirkung!
Mit Virtuosität, Charme und großem Charisma füllt Dorothee Oberlinger mit ihrer Blockflöte große Säle, begeistert das Publikum, ist regelrecht "Kult". Seit 20 Jahren leitet sie ihr eigenes Ensemble 1700, dirigiert aber auch ganze Sinfonieorchester. Doch die Liebe zu ihrer Blockflöte ist ungebrochen. Was sie am meisten an dem Instrument fasziniert: "Die Schönheit des Klangs - da lernt man sein ganzes Leben nicht aus".