2023 | New York

SWR Big Band | Bird Lives

Stand

Vom 24. bis 27. August 2023 war die SWR Big Band mit ihrem Bird Lives-Programm erstmals im Dizzys Club in New York zu Gast. Begleitet wurde sie von den Co-Arrangeuren Magnus Lindgren und John Beasley sowie den Saxofonist*innen Chris Potter und Melissa Aldana.

Hintergrund

Charlie »Bird« Parker hat den Modern Jazz wie kein zweiter geprägt. Bis heute beeinflusst seine Musik Jazzmusiker weltweit. 2020 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert und war der Ausgangspunkt für das von der Kritik gefeierte Album „Bird Lives“. Wie lebendig das musikalische Vermächtnis Parkers ist, zeigt die Art und Weise wie Lindgren und Beasley Parkers Musik neu gedacht, neu konzipiert und mit der SWR Big Band neu interpretiert haben. Gleichzeitig übertragen sie so sein musikalisches Erbe stilvoll ins 21. Jahrhundert.

Stand
AUTOR/IN
SWR