Die Zentrale Abfallwirtschaft in Kaiserslautern (ZAK) stellt mehr Strom her. Das Unternehmen versucht sich energieautark zu versorgen. (Foto: Pressestelle, ZAK)

Zum siebten Mal Förderung nicht bekommen

Wieder keine Wasserstoff-Tankstelle für die ZAK in Kaiserslautern

Stand

Die Pläne für eine Wasserstoff-Tankstelle bei der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern sind vorerst auf Eis gelegt. Für das Projekt hat es erneut keine Fördermittel gegeben.

Die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) würde gerne ihre Lkw mit Wasserstoff betanken. Seit 2020 hat sie Pläne, wie sie das umsetzen könnte. Allein, es scheitere bislang an den Fördermitteln, und das macht es auch weiterhin.

Förderung für Wasserstoff-Tankstelle bleibt erneut aus

Es ist bereits das siebte Mal, dass sich die ZAK auf Fördermittel für ihre Wasserstoff-Tankstelle beworben hat, zuletzt auf eine Ausschreibung des Landes Rheinland-Pfalz. Die gewünschte Summe für das Projekt: Sechs Millionen Euro. Doch auch diesmal geht das leer aus.

Ziel des Projektes wäre es gewesen, zunächst die eigenen Lkw mit Wasserstoff zu betanken, und im nächsten Schritt eine öffentlich zugängliche Wassertoff-Tankstelle zu errichten. Nach eigenen Angaben hätte die ZAK durch einen Ausbau des Projekts 350 Tonnen im Jahr produzieren können.

ZAK hält weitere Bewerbungen für möglich

Genau das habe man ausgiebig zuvor technisch geprüft, das Projekt sei also nicht experimenteller Natur, erklärte der Vorstand der ZAK, Jan Deubig. Daher sei man sich sicher, dass es so hätte funktionieren können. Dementsprechend (möchte) wolle die ZAK nicht ausschließen, dass sie sich erneut bewerbe, so Deubig weiter.

ZAK produziert selbst Energie

An ihrem Standort erzeugt die ZAK in Kaiserslautern aus Müll Energie, zum Beispiel Fernwärme. Auch produziert sie Wind- und Solarenegergie, die sie ins öffentliche Netz einspeist.

Kaiserslautern

Unternehmen schließen sich zusammen Mehr Wasserstoff für die Westpfalz

Viele Unternehmen in der Westpfalz wollen zukünftig mehr auf Wasserstoff als Energieträger setzen. Dafür soll jetzt ein Konzept erarbeitet werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Das Windrad vor der Tür Wie Gemeinden in der Pfalz dank erneuerbarer Energien ihre Haushalte sanieren

Viele Kommunen in der Pfalz sind klamm. Manche kommen nur noch dank erneuerbarer Energien über die Runden. Windräder und Photovoltaik sollen Kriegsfeld doppelt so reich machen.

Stand
AUTOR/IN
SWR