Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Der Hochwasser-Blog für RLP

Liveticker - Keine Anklage gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Flutkatastrophe

Stand

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft klagt den früheren Landrat Pföhler für sein Verhalten in der Flutnacht nicht an. Wir berichten live.

Donnerstag, 18. April

Flutopfer können gegen Entscheidung vorgehen
12:35 Uhr

Opfervertreter hatten ja bereits angekündigt, bei einer Einstellung gegen die Entscheidung der Staatsanwaltschaft vorzugehen. Laut Gesetz haben Verletze der Katastrophe die Möglichkeit, ein sogenanntes Klageerzwingungsverfahren anzustrengen. Als "Verletzte" gelten in dem Verfahren auch die Angehörigen von Todesopfern.

Auch keine Anklage gegen Mitarbeiter der Leitstelle
12:15 Uhr

Auch gegen den Mitarbeiter der technischen Einsatzleitung werde es keine Anklage geben, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler dem SWR. Er werde in der Pressekonferenz um 13 Uhr die Einstellung des Verfahrens bekanntgeben.

Pföhler wird nicht angeklagt
12:05 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), nicht wegen der Flutkatastrophe anklagen. Das bestätigte die Behörde dem SWR.

Kommt es zur Anklage nach der Flutkatastrophe?
9:15 Uhr

Nach rund zweieinhalb Jahren Ermittlungen gibt die Staatsanwaltschaft Koblenz heute bekannt, ob der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, sowie der damalige Leiter der Einsatzzentrale angeklagt werden. Der Anfangsverdacht der Staatsanwaltschaft lautet auf fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen im Amt. Die Ermittlungsakte ist inzwischen fast 30.000 Seiten dick. Im Kern geht es um die Frage, ob durch einen besseren Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler nachweislich Menschenleben hätten gerettet werden können.

Mittwoch, 17. April

Hinterbliebene wollen andere Staatsanwälte für die Ermittlungen
17:00 Uhr

Am Donnerstag will die Staatsanwaltschaft Koblenz verkünden, ob im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 Anklage erhoben wird. Hinterbliebene von Flutopfern haben sich nun an Justizminister Herbert Mertin (FDP) gewandt. Sie fordern, das Ermittlungsverfahren vorläufig auszusetzen und die Staatsanwälte austauschen. Vor allem die Eltern der getöteten Johanna Orth üben scharfe Kritik an den Ermittlungen und halten die Staatsanwälte für befangen.

Koblenz

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr Ahrtal: Hinterbliebene von Flutopfern fordern, Staatsanwälte auszuwechseln

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 melden sich Hinterbliebene zu Wort. Sie kritisieren die Staatsanwaltschaft und deren Vorgehen bei den Ermittlungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

SWR-Podiumsdiskussion in Dernau zu Flutermittlungen
11:00 Uhr

Nach den Ermittlungen zur Flutkatastrophe diskutiert der SWR in Dernau mit Experten, Politikern und Menschen aus dem Ahrtal über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Was bedeutet sie für die Betroffenen und wie geht die Aufarbeitung danach weiter? Die Podiumsdiskussion ist am Montag, den 22. April, um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Saal des Dagernova Culinarium in Dernau. Der Eintritt ist kostenlos. Der SWR überträgt die Veranstaltung live im Internet auf swr.de/koblenz.

Dernau

135 Tote und (k)ein Prozess: Wer übernimmt die Verantwortung? Flutermittlungen: SWR Podiumsdiskussion in Dernau

Nach den Ermittlungen zur Flutkatastrophe diskutiert der SWR in Dernau mit Experten, Politikern und Betroffenen über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Dienstag, 16. April

Entscheidung über Anklage - was ist der juristische Hintergrund?
18:15 Uhr

Fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wird die Staatsanwaltschaft Koblenz am Donnerstag das Ergebnis ihrer Ermittlungen bekannt geben. Kommt es zur Anklage gegen den ehemaligen Landrat und eine weitere Person aus dem Krisenstab? Worum es geht und worauf es juristisch ankommt hat Kolja Schwartz aus der SWR-Rechtsredaktion zusammengefasst.

Koblenz

FAQ - Vor Entscheidung über Anklage Flutkatastrophe im Ahrtal: Darum geht es aus juristischer Sicht

Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird das Ergebnis ihrer Ermittlungen in Sachen Flutkatastrophe im Ahrtal bekannt geben. Im Vorfeld ein Blick auf die Lage aus juristischer Sicht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Montag, 15. April

Staatsanwaltschaft informiert am 18. April über Ermittlungen wegen Flutkatastrophe
11:15 Uhr

Fast drei Jahre nach dem Hochwasser im Ahrtal könnte die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler erheben. Ob dies so sein wird, ist aber noch völlig unklar. Die Ermittlungsbehörde hat für den kommenden Donnerstag, 18. April, eine Pressekonferenz angekündigt. Die wichtigsten Hintergründe zu dem komplexen Sachverhalt haben unsere Kollegen aus dem SWR-Studio Koblenz zusammengestellt.

Koblenz

Entscheidung angekündigt Flut im Ahrtal: Klagt Staatsanwaltschaft den ehemaligen Landrat an?

Fast drei Jahre nach dem Hochwasser im Ahrtal könnte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den damaligen Landrat Pföhler erheben. Der SWR überträgt die Pressekonferenz im Internet.

SWR4 am Montag SWR4

Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb
10:30 Uhr

Am Ahrtor in Bad Neuenahr-Ahrweiler können Besucher und Besucherinnen den Trinkbrunnen ab sofort wieder für Erfrischungen nutzen. Wie die Stadt mitgeteilt hat, ist der Brunnen wieder in Betrieb - nachdem er nach der Flutkatastrophe fast drei Jahre lang nicht genutzt werden konnte. Außerdem wurde auch der Trinkbrunnen am Platz an der Linde nach der Winterpause wieder angeschlossen. Die Stadt plant nach eigenen Angaben außerdem im Rahmen des Klimaanpassungskonzepts noch weitere Trinkwasserbrunnen. Die Brunnen sollen vor allem während der immer häufiger auftretenden Hitze in den Sommermonaten vor Ort Gäste mit Trinkwasser versorgen.

RLP

Jahrestag Flutkatastrophe Flug über das Ahrtal: So sieht es zwei Jahre nach der Flut aus

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wälzte sich eine todbringende Flutwelle durch das enge Ahrtal. Luftaufnahmen von damals und heute zeigen, wie sich das Tal verändert hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schäden immer noch sichtbar Vorher-Nachher-Bilder: Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Die Wassermassen der Ahr haben in der Nacht vom 14. und 15. Juli 2021 große Teile des Tals zerstört. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. So sieht es jetzt im Ahrtal aus.

Stand
AUTOR/IN
SWR