Eine von 40.000 gepflanzten Blumen bei der Gartenschau 2024.  (Foto: SWR)

Buntes Blumenmeer mit Dschungel aus Sand

Gartenschau Kaiserslautern startet in die neue Saison

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Dietz
Alexandra Dietz (Foto: SWR)

40.000 bunte Blümchen, riesige Dinosaurier und Sandskulpturen aus dem Dschungel: Die Gartenschau Kaiserslautern öffnet eine Woche früher als sonst. Das heißt jede Menge Arbeit!

Wegen Ostern startet die Gartenschau in Kaiserslautern in diesem Jahr eine Woche früher als sonst in die neue Saison. Damit der Park für die Zuschauer zum Startschuss überall und an allen Ecken gepflegt aussieht, wurde alles nochmal auf links gedreht - und die vielen Blumen gewässert.

Die Blumen müssen nochmal gewässert werden vor dem großen Startschuss der Saison 2024.  (Foto: SWR)
Es gab viel vorzubereiten für die Saisoneröffnung 2024 der Gartenschau in Kaiserslautern.

Früher Saisonstart wegen Ostern

50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen auf dem Gelände für glänzende Rutschen, einen saftig grünen Rasen, saubere Sanitäreinrichtungen und viele bunte Blumen. Für das Eröffnungswochenende, eine Woche vor Ostern, soll alles perfekt vorbereitet sein, sagt Parkleiterin Christine Schweigert. Für sie ist der Beginn einer jeden Gartenschau-Saison immer wieder ein Highlight.

Das ist für mich ein tolles Gefühl, wenn alles erwacht.

Dinosaurier, Krokodile und Schildkröten warten auf Besucher

Die vielen bunten Blumenbeete mussten in den vergangenen Tagen in mühsamer Handarbeit und mit genauer Planung eingepflanzt werden, damit sie passend zum Eröffnunsgwochenende in allen Farben strahlen. Der "Dino-Doktor“ flickte und besprühte noch fleißig die lebensgroßen Dinos, damit sie auch in diesem Jahr wie echt wirken. Nach 22 Jahren auf dem Gartenschaugelände verblasst eben jedes Urtier einmal.

40.000 Blumen wurden in vielen Wochen gepflanzt, zur Eröffnung ist fast alles fertig.  (Foto: SWR)
Viele Quadratmeter wurden in den vergangenen Wochen bepflanzt, um das Gartenschau-Gelände auch 2024 wieder bunt zu kriegen. Bild in Detailansicht öffnen
Noch ist hier alles leer, ab dem Wochenende geht's wieder rund auf dem Gartenschau-Gelände in Kaiserslautern.  (Foto: SWR)
So leer ist das Gartenschaugelände aktuell noch, ab dem Wochenende wird es dieses Bild vermutlich so nicht mehr geben. Bild in Detailansicht öffnen
Ein neuer Farbanstrich für einen alten Neandertaler, der Dino-Doc ist am Werk.  (Foto: SWR)
Beim Neandertaler war der Lack ab, hier wird er für den Saisonstart nochmal hübsch gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Das lebensgroße Krokodil wartet schon auf sein nächstes Futter.  (Foto: SWR)
Ein lebensgroßes Krokodil grinst die Besucherinnen und Besucher von der gigantischen Sandwand an, zum Glück nicht hungrig. Bild in Detailansicht öffnen
In Lebensgröße erwartet auch diese Sand-Schildkröte die Besucher auf der Gartenschau.  (Foto: SWR)
Auch diese Schildkröte wurde ihrem echten Vorbild lebensgetreu nachgebildet. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Tonnen Sand für die Dschungelatmosphäre bei der Gartenschau in Kaiserslautern.  (Foto: SWR)
Vier internationale Künstlerinnen und Künstler erschaffen in diesem Jahr eine sandige Dschungelatmosphäre. Bild in Detailansicht öffnen
Der Dino-Doktor ist am Werk, alles muss repariert sein bis zur Garteneröffnung. (Foto: SWR)
Auch die Neandertaler brauchen mal einen neuen Anstrich. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dinos sind bereit für die neue Gartenschau-Saison 2024.  (Foto: SWR)
Die sanften Riesen sind bereit für den Besucheransturm in der neuen Saison der Gartenschau Kaiserslautern. Bild in Detailansicht öffnen
Die Blumen müssen nochmal gewässert werden vor dem großen Startschuss der Saison 2024.  (Foto: SWR)
Es gab viel vorzubereiten für die Saisoneröffnung 2024 der Gartenschau in Kaiserslautern. Bild in Detailansicht öffnen
Eine bunte Blumenpracht erwartet die Gartenschau-Besucher.  (Foto: SWR)
40.000 Blumen sind auch in diesem Jahr zur Saisoneröffnung gepflanzt worden. Bild in Detailansicht öffnen
Eine von 40.000 gepflanzten Blumen bei der Gartenschau 2024.  (Foto: SWR)
Diese Hyazinthen blühen zum Großteil schon. Viele andere der 40.000 haben ihr Frühlingserwachen erst noch. Bild in Detailansicht öffnen

Unter der Berliner Brücke arbeiten zurzeit noch mehrere internationale Künstler an gigantischen Sandskulpturen. Das Motto "Dschungelfieber“ ist Programm: Ein Krokodil in Lebensgröße grinst den Besucher von der knapp zwei Meter hohen Sandwand an, zum Glück gar nicht hungrig. Schildkröten entspannen auf Dünen und Piranhas schwimmen durch ein Wellenmeer aus Sand. Bis zur Eröffnung sollten 80% der Skulpturen fertig sein. Die Entstehung der weiteren Skulpturen können Besucherinnen und Besucher live miterleben. Jeder Handgriff muss sitzen, damit aus Tonnen von Sand Kunst wird.

Gartenschau mit neuem Salbeigarten

Nach 24 Jahren Gartenschau fällt der Leiterin Christine Schweigert zwar nicht jedes Jahr eine neue zündende Idee ein, aber auf den geplanten Salbeigarten am Eingang des Geländes ist sie stolz. Bis Mai sollen unter der Brücke 30 verschiedene Gewürz- und Fruchtsalbeisorten gepflanzt werden. Sie sind besonders Hitze resistent und können in Zeiten des Klimawandels auch in heimischen Gärten für einen Hingucker sorgen, sagt Schweigert.

 Gleiche Öffnungszeiten, neue Preise

Bis Oktober hat die Gartenschau täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Tageskarte bleibt beim alten Preis, für die Saisonkarte müssen Besucher ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Es sind zahlreiche Aktionen im Park geplant, wer entspannen will, ist hier genauso richtig, wie Familien mit Kindern, die sich mal wieder eine Runde austoben müssen, sagt Schweigert. Als Highlights nennt sie neben dem Ostergottesdienst in der Weidenkirche vor allem das bunte Eiertreiben am Ostersonntag, da wird sogar der Osterhase sich blicken lassen.

Kaiserslautern

Blog: News aus dem Westen der Pfalz Blog: Auto überschlägt sich ++ Pilotprojekt für Kinder im Bahnhof Winnweiler ++ Einbrecher bei Bischoff in Winnweiler

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Japanischer Garten, Gartenschau und Rosengarten Das erwartet die Besucher in den Gärten im Westen der Pfalz in dieser Saison

Die Gärten und Parks in der Westpfalz bereiten sich auf die neue Saison vor. Auf die Besucher warten nicht nur blühende Pflanzen, sondern auch jede Menge Programm.

Kaiserslautern

Donnerstag geht es los So musikalisch ist die Kürbisausstellung auf der Gartenschau in Kaiserslautern

Am Donnerstag öffnet die Kürbisausstellung 2022 auf der Gartenschau in Kaiserslautern. Das Motto in diesem Jahr ist "Welt der Musik".

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Auch Japanischer Garten bei den Gästen gefragt Wieder mehr Besucher in der Gartenschau in Kaiserslautern

Rund 500.000 Menschen haben in diesem Jahr die Gartenschau in Kaiserslautern besucht. Zufrieden sind auch die Betreiber des Japanischen Gartens.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Schlittschuhbahn vom 26. Januar bis 17. März Eisbahn mit viel Musik auf dem Messeplatz in Kaiserslautern

Am Freitag geht es los: Bis 17. März wird es auf dem Messeplatz in Kaiserslautern eine Eisbahn geben. An den Wochenenden geht es auch außerhalb der Eisfläche rund.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Stadt putzt sich raus Kaiserslautern erwartet wegen BUGA viele Gäste

Die Bundesgartenschau in Mannheim hat ihre Pforten geöffnet - und Kaiserslautern will davon profitieren. Mit einem Plan der Tourist Informationen sollen viele Gäste in die Stadt kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Reutlingen

Möglich und bezahlbar? Bundesgartenschau 2039 in Reutlingen und im Echaztal

Das Echaztal mit der Großstadt Reutlingen könnte 2039 die Bundesgartenschau ausrichten. Eine Studie soll jetzt herausfinden, ob sich die Pläne umsetzen lassen.