Terror-Anschlag in Moskau: Was verschweigt Putin?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch

Warum hat Russlands Präsident Wladimir Putin nach dem Terror-Anschlag in Moskau so viel Zeit verstreichen lassen, bis er sich äußerte? "Es gibt Anzeichen, dass es möglicherweise auch ein massives Versagen der russischen Sicherheitsdienste war, diesen Anschlag trotz Warnungen und Anzeichen nicht zu verhindern. Jetzt geht es für Putin darum, trotz dieser Fehler möglichst das Maximum für sich selbst herauszuholen", sagt Russland-Experte Fabian Burkhardt in SWR Aktuell.

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Es gebe deutliche Anzeichen, dass die USA den russischen Inlandsgeheimdienst informiert hätten - aber auch, dass der Inlandsgeheimdienst selbst sich mit der islamistischen Gefahr in Russland in den vergangenen Monaten zumindest beschäftigt habe.

Warum er es für ziemlich unwahrscheinlich hält, dass Putin nichts gewusst hatte und welche Taktik Russlands Präsident verfolgen könnte, darüber hat der Russland-Experte am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropa-Forschung in Regensburg, Fabian Burkhardt, mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch gesprochen.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch