Schlagersänger und ehemaliges Modern Talking Mitglied Thomas Anders steht in einem weißen Anzug vor einer weißen Tür und lächelt in die Kamera. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress)

Thomas Anders: Der ehemalige Sänger von Modern Talking ganz privat

Stand
AUTOR/IN
Oliver Schönfeld
Logo SWR4 (Foto: SWR, SWR)
Andrea Mayer
SWR Redakteurin und Moderatorin Andrea Mayer im SWR4 Studio am Mikrophon.  (Foto: SWR)

Warum Thomas Anders Hunde liebt, welchen Weltrekord er bis heute hält und warum ihm sein erstes Interview vor "Modern Talking" peinlich war: Lernen Sie den Sänger privat und persönlich kennen!

Warum Thomas Anders erst mit 20 schwimmen lernte

Als Zehnjähriger wäre Bernd Weidung – so Thomas Anders' richtiger Name – fast ertrunken. Er ging in einem Schwimmbad unter, weil ihm ein Freund seine Schwimmkünste zeigen wollte und ihn mit ins tiefe Wasser zog. Ein Bademeister musste den strampelnden Thomas schließlich retten, nachdem er schon eine Menge Wasser geschluckt hatte.

Das Erlebnis flößte ihm ordentlich Respekt vor tiefem Wasser ein. Deswegen lernte der Schlagerstar erst mit 20 Jahren schwimmen.

Der Sänger liebt Ordnung und Pünktlichkeit

Thomas Anders ist immer extrem pünktlich und sehr ordentlich. Moderator und Sänger Florian Silbereisen singt gern mit ihm im Duett und hat einmal über seine Garderobe gesagt:

"Seine Garderobe sieht wirklich aus, als würde darin ein Fotoshooting stattfinden. Meine Garderobe sieht meistens nach drei Minuten so aus, als wäre ich schon etwas länger da."

Thomas Anders bei den Schlagerchampions 2021, TV-Show mit Florian Silberseisen. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann)
Thomas Anders und Florian Silbereisen bei den "Schlagerchampions" 2021

Yoga und Ibiza – So hält sich der Sänger fit

Thomas Anders hat weltweit Auftritte und ist viel unterwegs. Fit hält er sich mit Yoga. Ansonsten tankt er gern auf Ibiza auf, dort hat er einen Zweitwohnsitz. Das Haus ist stilvoll eingerichtet und in Weißtönen gehalten. Bei sommerlichen Temperaturen zieht er hier auch gerne eine paar Bahnen in seinem Pool.

Das Ehepaar Anders kann nicht ohne Hunde

Wie viele andere Stars liebt auch Thomas Anders seinen Hund. Ohne kann er eigentlich gar nicht mehr. Leider musste Hündin Summer 2019 nach 17 Jahren eingeschläfert werden. Nach vier Wochen dachten sich Thomas und seine Frau Claudia: "Da ist ja nix zwischen den Beinen. Wir brauchen mal wieder einen Hund."

Also holte sich das Ehepaar Anders Peanut ins Haus. Claudia hat die Hündin aus einem Tierheim in Thüringen mitgebracht.

Ehemaliger sänger von Modern Talking Thomas Anders mit Ehefrau Claudia und Hund Summer ganz privat. Die drei waren zu Gast in der Sendung "Koelner Treff" im WDR Fernsehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON)
Privat: Hündin Summer war 17 Jahre lang an der Seite von Thomas Anders und Ehefrau Claudia.

Thomas Anders mag keine Bodyguards

Thomas Anders hat nicht gerne Bodyguards um sich herum. Sein Motto: "Wenn der liebe Gott meint, er muss mich jetzt zu sich rufen, können das auch hundert Bodyguards nicht verhindern." Der Sänger hat keine Lust, sich sein Leben deswegen schwer zu machen.

Ausnahme: Als er vor dem Krieg in der Ukraine noch in Russland aufgetreten ist, konnte der Sänger irgendwann nicht mehr ohne Bodyguards die Straße entlang gehen, denn dort wird er sofort von Fans umringt.

Das erste Interview noch vor Dieter Bohlen und Modern Talking

Sein erstes Interview gab der junge Thomas Anders der Jugendzeitschrift "Bravo". Die Überschrift lautete: "Ich habe noch nie ein Girl geküsst". Da war der Sänger gerade mal 15 Jahre jung, noch nicht bei "Modern Talking" und seine spätere Freundin Nora gab es noch nicht in seinem Leben. Bis dato hatte er also noch kein Mädchen geküsst.

Als dann das Interview erschien, war Thomas 16 und die Überschrift stimmte nicht mehr. Blöderweise hatte der Hausmeister seiner Schule die Seite der Zeitschrift mit dem Geständnis ans Schwarze Brett geklebt. Das war dem Teenager natürlich sehr peinlich. Doch seinem Erfolg hat das Interview nicht geschadet.

Schlagersänger im Porträt: Thomas Anders, ehemaliger Sänger von Modern Talking, steht mit langen Haaren und Nora-Anhänger um den Hals auf der Bühne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sammy Minkoff)
Thomas Anders kurz vor seiner Karriere als Sänger bei Modern Talking im Jahr 1983 mit der berühmten Nora-Halskette

Mit einem Weltrekord ins Guinness-Buch der Rekorde

Thomas Anders ist ein sehr guter Koch und hat schon einige Rezepte herausgebracht. Er steht mit seinen Kochkünsten sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Allerdings in einer eher ungewöhnlichen Kategorie. Dort hält er nämlich seit 2002 den Weltrekord im Eischneeschlagen.

Thomas Anders, der Weinkenner

Der Sänger ist ein Genussmensch: Neben gutem Essen trinkt er auch gerne mal ein Gläschen Wein. Kein Wunder, denn er wohnt in Koblenz und kommt somit aus einer Weinregion. Vor allem leichte Weißweine mag er und es gibt sogar eine Weinlinie aus Rheinhessen, die nach ihm benannt wurde. Das Magazin "Vinum Wineguide" hat ihn sogar zur Weinpersönlichkeit des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Mehr über die Stars bei SWR4

Thomas Anders live in Koblenz - die besten Bilder vom SWR4 Konzert auf der Ehrenbreitstein

Thomas Anders begeisterte beim Konzert auf der Festung Ehrenbreitstein mit eigenen Liedern und Hits von Modern Talking. Wir zeigen die besten Bilder vom Auftritt des Sängers mit Band.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Dieter Bohlen ist 70: So oft scheiterte er, bevor er endlich Erfolg hatte

Poptitan Dieter Bohlen wird 70 Jahre alt und was er anpackt, wird zum Hit. Doch auch der DSDS-Juror hat klein angefangen. Sein Karrierestart war alles andere als steil oder glanzvoll.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Michelle privat - Wussten Sie das schon über die Schlagersängerin?

Welche Schlagersängerin Michelle am meisten mag, was sie am liebsten isst oder ob sie ein Morgenmuffel ist: Erfahren Sie Privates über den Star!

SWR4 am Donnerstag SWR4