Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die Alemannenschule in Wutöschingen

Stand
Interview
Stefan Ruppaner
Moderator/in
Bob Blume

Sogar aus dem Ausland kommen Pädagoginnen und Pädagogen nach Wutöschingen in den Südschwarzwald, um die dortige Alemannenschule kennenzulernen. Warum? Dort gibt es keine Unterrichtsstunden – und doch überdurchschnittliche Abiturnoten. 2019 hat die Schule den Deutschen Schulpreis gewonnen. Was ist ihr Geheimnis? Und wenn es anerkanntermaßen so gut läuft – selbst die Politik ist voll des Lobes – warum wird das Modell nicht flächenhaft ausgerollt?

Schulleiter Stefan Ruppaner gibt Einblicke in diese außergewöhnliche Schule – und wie es möglich war, ein solches Modell an einer staatlichen Schule umzusetzen.

Stefan Ruppaner

Stefan Ruppaner auf Instagram: https://www.instagram.com/stefanruppaner/

Infos

  • Erwähntes Buch: Stefan Kühl: Brauchbare Illegalität. Vom Nutzen des Regelbruchs in Organisationen
  • Erwähnter Film: Reinhard Kahl: Treibhäuser der Zukunft

Schlaumeier-Wissen zur Aussprache von Wutöschingen

Wie wird die Stadt ausgesprochen – Wut|öschingen oder Wu|töschingen? Auskunft des SWR-Büros Waldshut: "Beides wird genutzt. Als Ureinwohnerin des Landkreises Waldshut sage ich: Wu|töschingen."

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Wutöschingen

Kein Frontalunterricht, keine Klassenzimmer Alemannenschule in Wutöschingen

Eine der innovativsten Schulen im Land steht im beschaulichen Wutöschingen. Frontalunterricht? Fehlanzeige! Der SWR hat die Schule zum Beginn des neuen Schuljahrs besucht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wutöschingen

Bildung Neue Schularchitektur – Vom Klassenraum zum Lernatelier

Der Schulbau steht vor großen Herausforderungen. Als zukunftsweisend gelten Ansätze, die moderne Pädagogik mit moderner Architektur verbinden. Wie sieht das Schulhaus von morgen aus?

SWR2 Wissen SWR2

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Jan Vedder: Klassische Schulfächer abschaffen!

Mit einer 3D-App eine eigene Wohnung bauen und gestalten statt 45 Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und steht für eine neue Lernkultur.

Doch warum brauchen wir eigentlich eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf welche Weise kann man neue Wege gestalten?

Jan Vedder ist Lehrer an der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an seiner Schule gibt.

Blog von Jan Vedder: Vedducation | https://www.vedducation.de/
Youtube: THEOS und LEAS | https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ
Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die Alemannenschule in Wutöschingen | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/stefan-ruppaner-schule-ohne-unterrichtsstunden-die-alemannenschule-in-wutoeschingen/swr/13295361/
Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" mit John Hattie | https://www.podcast.de/episode/641217036/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-ov

Literatur
Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor
Jesper Juul: Schulinfrakt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Stand
Interview
Stefan Ruppaner
Moderator/in
Bob Blume